Fritz Hahn (rechts) hat sein Autohaus Fatih Eski übergeben. Foto: Schwarzwälder-Stadler

Betriebsnachfolge: Fritz Hahn gibt seine Firma an der Nagolder Straße nach 35 Jahren in jüngere Hände.

Wildberg - Aus Altersgründen gibt Fritz Hahn sein gleichnamiges Autohaus nach 35 Jahren in jüngere Hände. Der gelernte Kfz-Mechatroniker Fatih Eski hat das Ford-Autohaus Hahn mit Werkstatt in der Nagolder Straße übernommen.

Fatih Eski betreibt schon seit längerer Zeit mit "Auto Eski" eine Auto-Werkstatt in der Wildberger Talstraße, die künftig als Außenlager dienen soll. Nunmehr ist er Besitzer eines eigenen Autohauses geworden, nachdem der Gründer und Inhaber den Betrieb altershalber verkauft hat.

Fritz Hahn startete im Januar 1982 in der Talstraße eine Freie Werkstatt. Etwa vier Jahre nach der Betriebseröffnung kam Ford mit einem Vertrag auf Hahn zu, seitdem verkauft er deren Neufahrzeuge. "Das hat alles gepasst und die Marke Ford war damals noch nicht in Wildberg vertreten", erzählte er über seine Entscheidung für Ford. Vor rund 25 Jahren erfolgte dann der Umzug in die heutigen Geschäfts- und Werkstatträume. Dort werden neben Neuwagen auch Gebrauchtfahrzeuge aller Marken im Rahmen einen "Mehrmarkenvertrages" gehandelt, gewartet und repariert. Außerdem ist Auto Hahn seit 20 Jahren einer von rund 120 Partnern im Händlerverbund der Schwabengarage.

Nachfolger Eski wird den Betrieb so weiterführen wie bisher, auch der Name "Autohaus Hahn" bleibt erhalten, lediglich der Inhaber ist neu. Auch im personellen Bereich wird es keine Veränderungen geben. Der Betrieb arbeitet mit sechs Mitarbeitern, einschließlich Chef, zwei davon kümmern sich um die anfallenden Büroarbeiten, einschließlich Kundenbetreuung und Serviceannahme.

Momentan ist Fritz Hahn noch im Büro anzutreffen. "Das dauert noch, bis die Übergabe komplett abgeschlossen ist", erklärte er die momentane Situation.

Wie in der Vergangenheit kommt einmal in der Woche der TÜV ins Haus, genauso oft ist auch die DEKRA für fällige Hauptuntersuchungen an Fahrzeugen dort anzutreffen. Sämtliche Kundendienstarbeiten oder Autoglas-Service, computergestützte Achsvermessung sowie ein Rad- und Reifen-Service und darüber hinausgehende Werkstatt-Serviceleistungen werden wie in den vielen Jahren zuvor angeboten.

Der neue Inhaber, Fatih Eski, lädt zur Neueröffnungs-Feier nach Geschäftsübergabe am Samstag, 29. April, ab 12 Uhr die Bevölkerung herzlich ein.