Die Sportler des TSV Wildberg haben einen Spielplatz auf dem Sportgelände geschaffen. Foto: Geisel

Beim TSV Wildberg ist man stolz auf Projekt, das allein über Spenden finanziert wurde.

Wildberg - Mit ihren eigenen Händen, in etwa 230 ehrenamtlichen Arbeitsstunden, haben die TSV-ler es vollbracht: Sie haben einen Spielplatz auf dem Sportgelände geschaffen. Das berichtete Vorsitzender Klaus Dittus stolz bei der Hauptversammlung.

Dieses Projekt haben die Vereinsmitglieder nicht nur in Eigenregie über die Bühne gebracht. Sie haben damit nicht einmal die Vereinskasse belastet, sondern das nötige Kleingeld über Spenden reingeholt.

Weitere Worte des Danks folgten bei den Ehrungen: Birgit Brenner und Dieter Dannenmann wurden für 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Wolfgang Beck und Wolfgang Schmid gehören dem TSV seit 40 Jahren an. Außerdem verabschiedete sich Roland Vetter nach 13 Jahren von seinem Posten als Fußballabteilungsleiter. Bereits in der Abteilungsversammlung war ein Ersatz für ihn gefunden worden: Patrick Beier, dessen Wahl der Gesamtverein bestätigte.

Dem Verein erhalten bleibt der wiedergewählte zweite Vorsitzende Wilfried Müller, der sich jedoch nur für ein weiteres Jahr zur Übernahme dieses Amtes bereit erklärte. Kaum noch von seinem Posten wegzudenken ist Manfred Gaus. Seit 1971 ist er für den TSV als Schriftführer im Einsatz – und wird es auch die nächsten zwei Jahre noch sein.

Die in den Abteilungsversammlungen gewählten Personen wurden durchweg einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Die Leitung der Freizeitgruppe obliegt Frank Kollegger, als Beisitzer der Abteilung im Gesamtausschuss fungiert Peter Lücke. Sonja Hauser hat weiterhin die Leitung der Schwimmabteilung inne. Oliver Dengler wurde zum stellvertretenden Fußballabteilungsleiter gewählt, Raphael Böhmler zum Fußballjugendleiter. Stefan Wangner und Stefan Carle vertreten die Kicker als Beisitzer im Gesamtausschuss. Peter Schanz und Rolf Weik prüfen die Kasse.

Als Gesamtjugendleiter ist Wolfgang Hauser für den Nachwuchs verantwortlich. Er plant für dieses Jahr wieder ein Jugendzeltlager. Im vergangenen Jahr entfiel die Veranstaltung wegen zu weniger Anmeldungen.

Seite 2: Familienfreundlicher TSV

Unter dem Motto "Das Sportgelände familienfreundlicher gestalten" reifte im Gesamtausschuss des TSV Wildberg 1861 die Idee, einen Spielplatz auf dem Sportgelände des Vereins zu errichten. Anfang des Jahres 2015 wurde damit begonnen, die Idee in eine konkrete Planung umzusetzen. Allerdings wurde schnell klar, dass dieses Projekt mit erheblichen Kosten verbunden sein wird. Ziel war es, einen Teil der Kosten des Spielplatzes über einen Spendenaufruf an die Vereinsmitglieder, Freunde und Gönner sowie ortsansässige Unternehmen zu finanzieren. Der Restbetrag sollte vom Verein getragen werden. Die Bereitschaft zu Spenden übertraf die Erwartungen des Vereins, so dass mit Hilfe der finanziellen Zuwendungen als auch den Sachzuwendungen keinerlei Kosten vom Verein zu tragen waren. Mit zusätzlich knapp 230 ehrenamtlichen Stunden von freiwilligen Helfern konnten die Nestschaukel, der Spielturm wie auch der großzügig ausgefallene Fallschutz, der gleichzeitig als Sandkasten dient, in Eigenregie aufgebaut werden. Die offizielle Abnahme erfolgte im Dezember 2016. Einem regen Treiben auf dem Spielplatz steht nun nichts mehr im Wege.