Die Lehrerkollegien dreier Grundschulen informierten sich in Wildberg über den neuen Bildungsplan. Foto: Grundschule Wildberg/Effringen Foto: Schwarzwälder-Bote

Erste Information für Kollegien im Schulamtsbezirk in Wildberg

Wildberg. Als erste Schulen im Schulamtsbezirk Pforzheim Calw wurden die Grundschulen in Wildberg/ Effringen, Sulz am Eck/Gültlingen und die Grundschule Rohrdorf über den neuen Bildungsplan informiert.

Die Fachberater für den Bildungsplan, Annette Rothfuß und Markus Oppermann, stellten in Wildberg den kompletten Lehrerkollegien der Grundschulen die Ziele und den Aufbau der Bildungspläne 2016 vor. Markus Oppermann erklärte, wie durch mehr Klarheit in den Anforderungen und den Abbau von Bildungshürden die Durchlässigkeit im baden-württembergischen Bildungssystem erhöht werden soll. Damit wird die Grundlage für eine systematische individuelle Förderung und den Umgang mit Heterogenität geschaffen.

Auch dieLeitperspektiven sindein Thema

Nachdem die Lehrkräfte über den Anlass und die Bestandteile der Reform informiert worden waren, erhielten sie einen ersten Einblick in den Aufbau der neuen Pläne. Wichtige Weiterentwicklungen seien klarere Kompetenzformulierungen und die Angleichung der Fächerverbünde in den einzelnen Schularten. Für die Grundschulen wird es ab dem Schuljahr 2016/2017 statt dem Fächerverbund "Mensch-Natur- Kultur" Fächer geben: Sachunterricht, Kunst/Werken und Musik.

Im zweiten Teil der Veranstaltung beschäftigen sich die Teilnehmer mit den Leitperspektiven des neuen Bildungsplanes. Hier ging es um Bildung für nachhaltige Entwicklung, Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt und Prävention und Gesundheitsförderung. Themen wie berufliche Orientierung, Medienbildung und Verbraucherbildung sollen die Kinder auf die Herausforderungen der modernen Welt vorbereiten.