Die erfolgreiche Halbmarathon-Staffel des Wildberger Bildungszentrums Foto: Steinborn Foto: Schwarzwälder-Bote

Stuttgart-Lauf: Starke Leistungen der Halbmarathon-Staffel

Wildberg. Nach wochenlangem Training waren beim diesjährigen "Stuttgart Lauf" auch die drei aufgeregten Staffelläufer Anna-Lena Sitzler (8b), Franziska Stepper (8b) und Leon Starkov (9a) am Start, die von ihrem Sportlehrer Dominik Steinborn begleitet wurden. Dabei knackten die drei Heranwachsenden im rund 1700 Teilnehmer umfassenden Starterfeld die magische Grenze von zwei Stunden.

Als um 9 Uhr auf der Carl-Benz-Straße der Startschuss fiel, war die mentale Vorbereitung schon in vollem Gange, wurden doch bereits auf der Fahrt nach Stuttgart die besten Möglichkeiten für den "Laufwechsel" ausgelotet. Die erste Teilstrecke von 6,6 Kilometern lief Franziska Stepper souverän.

Platz zwei bei Schülerstaffel

Dort wartete bereits Leon Starkov, der mit 8,1 Kilometern die längste Distanz vor sich hatte. Auf die Schlussetappe machte sich dann Anna-Lena Sitzler, die nach knapp zwei Stunden der gesamten Staffel einen schönen Erfolg bescherte.

Mit einer Zeit von einer Stunde und 59 Minuten belegten die sichtlich stolzen Schüler den zweiten Platz in der Schüler-Staffelwertung. Dadurch wurde die anschließende Siegerehrung natürlich zu einem besonders eindrücklichen Erlebnis. Die Teilnahme an diesem Staffellauf ist in einen umfangreicheren Förderkontext am Bildungszentrum integriert.

Schülerinnen und Schüler werden dabei in ihren Stärken gefordert, gehört doch zu einer gelungenen Förderung auch immer eine auf den Schüler zugeschnittene "Forderung".