Sportliche Angebote erfreuten sich besonderer Beliebtheit. Foto: Schwarzwälder-Bote

Motivation: Bildungszentrum Wildberg lässt den Lehrplan einen Tag lang außen vor / Sport und Kreativität

Einmal im Jahr findet am Wildberger Bildungszentrum der Erlebnistag statt, und dem fiebern die Schüler schon Wochen vorher entgegen – können sie doch zwischen zahlreichen sportlichen, künstlerischen oder auch handwerklichen Aktivitäten wählen.

Wildberg. Während viele Schüler schöne Stunden im Panoramabad Freudenstadt und in der Eislaufhalle in Bad Liebenzell verbrachten, begeisterten sich andere der Heranwachsenden für Kochkurse. In beiden Schulküchen wurden schmackhafte internationale Gerichte zubereitet. Ein reges Treiben herrschte auch im Tonraum sowie in den Sporthallen des Bildungszentrums. Unter dem Motto "Tonwelten" formten künstlerisch begabte Schüler ansehnliche Tonskulpturen, und in den Sporthallen stellten sich unter anderem die Tischtennistische als beliebter Anziehungspunkt heraus.

Im pädagogischen Profil des Bildungszentrums dient dieser Tag dazu, die Schulgemeinschaft zu stärken, das erste Schulhalbjahr Revue passieren zu lassen und mit einem motivierenden Erlebnis in den zweiten Schuljahresabschnitt zu starten.

Gelegenheit, das erste Halbjahr Revue passieren zu lassen

Dass dieses Angebot auch in diesem Jahr wieder gelingen konnte, ist nicht zuletzt den Lehrern Volker Eisenmann und Susanne Scheffler zu verdanken, die diesen Tag langfristig vorbereiteten und erfolgreich planten.