Die Viertklässler hatten sich Paul Maars "Das Sams" gewidmet. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Lesestoff: Zum Abschluss ihrer Projekttage feiert die Grundschule Effringen ein Schulfest rund um Literatur

Die Projekttage an der Effringer Grundschule standen eine Woche lang im Zeichen der Literatur. Am fünften und letzten Tag feierten Schüler und Lehrer im ganzen Schulhaus ein Literatur-Fest gefeiert und die Ergebnisse präsentiert.

Wildberg-Effringen. Eine Woche lang beschäftigten sich die vier Effringer Grundschulklassen in unterschiedlicher Form mit dem Thema Lesen, Bücher und was sonst noch dazu gehört. Sie lernten Kinderbuchautoren kennen, bastelten, studierten ein Theaterstück ein und waren mit Leib und Seele dabei. Auch die Eltern und allen voran der Elternbeirat wirkten tatkräftig mit.

Der Abschluss stand ganz im Zeichen eines Schulfestes rund um das Thema Bücherwelt, Autoren und Fantasie. Die Klassenräume hatten sich in Theater- und Aktionsräume verwandelt, es gab einen Mitmachparcours und eine Schnupperoase, in der Gewürze durch Riechen erraten werden sollten.

Zum Auftakt sangen die Kinder das Schullied "Lesen heißt auf Wolken liegen", gefolgt vom "Pippi-Langstrumpf-Lied", das der Grundschulchor eingeübt hatte. Beim Anspiel der dritten Klasse wetteiferte ein Computer mit einem Buch, und beide erklärten sich gegenseitig ihre Funktionen. Klar wurde bei dieser Aufführung auch, dass man ein Buch nicht wie einen Computer "aufladen" muss.

Die Tanz-AG inszenierte ihren Auftritt mit Boomwhackers – Percussioninstrumenten aus Röhren –, während nebenan der Bücherflohmarkt und ein leckeres Kuchenbüffet auf den großen Ansturm vorbereitet waren.

Die engagierten Eltern bereicherten das sehr gut besuchte Fest mit großzügigen Kuchenspenden und sonstigen Leckereien. Jeder konnte sich gegen eine Spende bedienen. Vom gesammelten Geld soll ein Kinderbuchautor zu einer Lesung an die Grundschule eingeladen werden.

Zwei Aufführungen der Klasse 2 widmeten sich "Peterchens Mondfahrt" mit einem Schwarzlichttheater, und ebenfalls zweimal gab es eine Buchvorstellung aus der Feder der bekannten Autorin Cornelia Funke, die Bücher für jede Altersklasse schreibt. Die Klasse 3 hatte unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Barbara Getrost das Klassenzimmer in eine Ritterwelt mit mittelalterlichen Helden und Burgfräuleins verwandelt und ein Buch zu diesem Thema vorgestellt.

Die vierte Klasse hatte "Das Sams" von Paul Maar als Thema gewählt. In ihrem Klassenzimmer war zum einen der Gewürzparcours aufgebaut und daneben ein Büchertisch. Wer wollte, konnte sich an der Samsi-Bar zum Fotoshooting einfinden. Die Erstklässler hatten sich eine Woche lang mit Astrid Lindgren beschäftigt und daraus in ihrem Klassenzimmer Mitmachstationen eingerichtet, bei denen die Kinder den Boden nicht berühren durften und an einem Wetttrinken teilnehmen konnten.

Zum Ende des Schulfests stand noch "Skipping Hearts" – Seilspringen zu Musik – auf dem Programm. Thomas Schreiber, Rektor der Grundschule Wildberg/Effringen, war sehr erfreut, dass die Kooperation zwischen Schule und Eltern derart gut funktioniert und zum großartigen Gelingen des schönen Schulfestes beigetragen hat.