Der Tankstellenshop am Wildberger Ortsausgang Richtung Calw war das Ziel von Einbrechern. (Archivfoto) Foto: Fritsch

Unbekannte durchwühlen Autohaus mit Tankstelle. Polizei hofft auf Mithilfe der Bevölkerung.

Wildberg - Rund 1400 Schachteln Zigaretten sowie ein älteres Laptop im Gesamtwert von etwa 10.000 Euro haben Einbrecher in der Nacht zum Dienstag zwischen Mitternacht und 6.30 Uhr in einem Autohaus mit Tankstelle an der Ecke Calwer Straße/Im Täle in Wildberg erbeutet.

Nachdem die Unbekannten Angaben der Polizei zufolge an der Hausrückseite mit einem Eisenrohr ein in vier Metern Höhe liegendes Lüftungsfenster aus Glasbausteinen aufgewuchtet hatten, drangen sie über eine Leiter in den aus Tankstellenshop, Werkstatt, Lager, Büro, Verkaufsraum und Wohnungen bestehenden Gebäudekomplex ein. Anschließend durchsuchten sie erfolglos die Büroräume und flexten einen verschlossenen, aber leeren Schlüsselkasten auf. Schließlich rafften sie im Tankstellenshop die Zigarettenbestände zusammen und nahmen auch den tragbaren Rechner mit.

Die Polizei geht davon aus, dass die Täter das Gebäude entweder auf dem Weg verließen, auf dem sie gekommen waren, oder aber eine Außentreppe benutzten. Weiter vermuten die Ermittler, dass für den Abtransport der Beute ein Fahrzeug benutzt wurde.

Täter flexen einen Schlüsselkasten vergeblich auf

Die Beamten des Polizeipostens Wildberg bitten bei ihren Ermittlungen auch um Mithilfe aus der Bevölkerung. Wer Beobachtungen gemacht hat, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten oder sonst sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter Telefon 07054/ 51 36 oder 07452/9 30 50 zu melden.