Zwischen Jule Brauer und dem Schaf Rila stimmt die Chemie beim Fotoshooting. Foto: Stadt Wildberg Foto: Schwarzwälder-Bote

Schäferlauf: Plakat neu gestaltet / Sechsjährige posiert mit Schaf

Wildberg. Das klassische Schäferlaufplakat: Es ist grün, der Schäferkarren ist als zentraler Hingucker zu sehen, groß das Datum und das Programm im Überblick. Wenn Wildberg das nächste Mal, vom 20. bis 23. Juli kommenden Jahres, das große Brauchtums- und Heimatfest feiert, wird das anders aussehen – ganz anders.

Wie genau, wird noch nicht verraten. Nur so viel: Die möglichen Motive sind kürzlich bei strahlendem Sonnenschein im Rahmen eines Fotoshootings in der Klosteranlage und auf dem Schäferlaufplatz entstanden.
Am Anfang stand die Idee, das Schäferlaufplakat optisch aufzupeppen. Der Vorschlag stieß bei Bürgermeister Ulrich Bünger gleich auf offene Ohren. Er gab den Verantwortlichen grünes Licht. Gemeinsam mit einer Werbeagentur begannen die Arbeiten am Konzept. Nachdem klar war, wie das Endergebnis ungefähr aussehen sollte, folgte der nächste Schritt: ein Shooting-Termin mit einem professionellen Fotografen. Eberhard Fiedler und Christine Seibold nahmen die Organisation in die Hand.

Echte Star-Qualitäten

Als Models waren die Schäfer Karl-Martin Bauer und Markus Kleinbeck "gebucht". Außerdem die Schäferkinder Jule und Max Bauer und das überaus geduldige Schaf Rila. Einen Farbtupfer brachte Maria Schneidemesser von der Trachtengruppe Wildberg in die Fotos. Und auch der klassische Schäferkarren für den Hintergrund stand bereit – Mitarbeiter des städtischen Baubetriebshofs hatten ihn von seinem angestammten Platz am Ortseingang zum Ort des Geschehens gebracht.


Die Protagonisten standen vor der Kamera, als gäbe es nichts Normaleres. Besonders zwischen Jule Bauer und Schaf-Dame Rila stimmte die Chemie. Kein Wunder, die Sechsjährige hat das wollige Tier mit der Flasche aufgezogen. Die beiden entwickelten im Laufe des Shootings echte Star-Qualitäten. Aber auch alle anderen hatten Spaß und erlebten ein paar außergewöhnliche Stunden.

Nun haben die Verantwortlichen die Qual der Wahl: Sie müssen die vielen Fotos sichten, das richtige Motiv auswählen und das Schäferlaufplakat gestalten.