VereineMangels Mitglieder ist der Liederkranz Sulz nicht mehr auftrittsfähig / Suche nach neuen Sängern steht an erster Stelle

Der Ort Sulz am Eck könnte bald ein Stück Geschichte und Kultur verlieren. Der Liederkranz hat inzwischen nur noch zehn Sänger, ist nicht mehr auftrittsfähig und hat für nächstes Jahr auch keine Termine mehr angesetzt.

Von Jacqueline Geisel

Wildberg-Sulz. Noch vor nicht allzu langer Zeit hatte der Liederkranz einen starken gemischten Chor vorzuweisen. Im Jahr 2013 kam mit Christian Wolf junges Blut in den Vorstand und auch das Konzert unter dem Motto "Musicals" war ein großer Erfolg mit einem mitreißenden Programm. Damals war der Chor noch knapp 30 Sänger stark.

Nach diesem Konzert legte Dirigent Roman Maslennikov sein Amt nieder. Mit ihm verließen auch ein paar Sänger den Liederkranz. Eigentlich schien es schon ein halbes Jahr später aufwärts zu gehen, als Sergej Riasanow Maslennikov’s Aufgaben übernahm. Er brachte auch frischen Wind in die Chorarbeit. "Bei ihm steht der Spaß am Singen stark im Vordergrund", erklärte Christian Wolf. "Da fühlt man sich fast wie unter der Dusche, wo jeder gerne singt", lachte er. Das Jahr 2014 sei sehr erfolgreich verlaufen, beispielsweise  mit dem Volksliedersingen anstelle eines traditionellen Konzerts.

Doch nach der Kirbe im letzten Jahr verlor der Liederkranz weitere Mitglieder. Das Fest selbst bestritt der Chor noch mit etwa 20 Sängern. Durch den Stress und die Anstrengungen sei es schließlich zu einem Bruch gekommen, in dessen Folge zehn weitere Sänger und 20 passive Mitglieder den Verein verlassen hätten, erklärte Wolf. Derzeit sind noch fünf Männer und fünf Frauen aktiv beim Liederkranz dabei.

Liedgut und Lust auf Auftritte sind da

Schon die Kirbe in diesem Jahr wäre ohne die Unterstützung der evangelischen Kirchengemeinde ausgefallen, ab nächstem Jahr wird der Liederkranz gar nicht mehr als Veranstalter hierfür tätig sein. Auch das traditionelle Singen am Totensonntag und am Altjahresabend in der Kirche stehen auf der Kippe. Findet der Chor bis dahin nicht mindestens zehn neue Sänger, ist er nicht auftrittsfähig, so der Vorsitzende. Das Liedgut und die Lust dazu seien da, aber "es klingt nicht". Das Singen unterm Weihnachtsbaum soll unter größerer Beteiligung der Gemeinde noch stattfinden, doch für das nächste Jahr hat der Liederkranz noch keine Termine angesetzt.

An erster Stelle steht nun erst einmal die Suche nach neuen Sängern. Interessenten müssten auch nicht gleich für alle Veranstaltungen zum Chor gehören, sondern könnten sich nur für bestimmte Veranstaltungen oder gesangliche Stilrichtungen melden und einfach mal ein paar Wochen mitproben. Der Chor trifft sich jeden Dienstag Abend um 19.30 in der Gemeindehalle zur Probe, die für jedermann offen ist.

Weitere Informationen: www.liederkranz-sulz.de