Im Wildberger Klosterhof lässt es sich trefflich feiern. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Herbstfest des Schwarzwaldvereins lockt wieder zahlreiche Gäste in den malerischen Klosterhof / Musikalische Unterhaltung kommt an

Von Jacqueline Geisel

Wildberg. Kaum ist es Herbst, schon steht das erste traditionsreiche und gemütliche Fest auf dem Programm: das Herbstfest des Schwarzwaldvereins.

Kaum eine Hocketse bietet eine so gemütliche und gleichzeitig bezaubernde Atmosphäre wie das Herbstfest mitten im Klosterhof. Umringt von geschichtsträchtigen Gebäuden, in der Mitte der altehrwürdige Brunnen, zur Seite die grüne Klosteranlage – ein Veranstaltungsort, der zum Verweilen einlädt.

Schon seit einigen Jahren lassen sich Wanderer, Radfahrer und Interessierte die Gelegenheit nicht entgehen, bei der Wildberger Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins einzukehren.

Weniger Gäste – aber sie bleiben länger

Letzten Sonntag fanden wieder rund 250 Besucher den Weg in die Klosteranlage, auch wenn die Zahl aufgrund des Wetters etwas geringer gewesen sei als in den Vorjahren, so Organisator Rainer Peuckert. Dafür seien die Gäste aber auch länger sitzen geblieben.

Ein Grund hierfür könnte die musikalische Unterhaltung gewesen sein. Traditionell findet zwar bereits am Vormittag ein Konzert im Klosterhof statt, welches der Schwarzwaldverein bewirtet, dieses richtet allerdings die Stadt Wildberg aus. Der Schwarzwaldverein selbst hatte bis letztes Jahr keine musikalische Unterhaltung eingeplant. Da aber die letztjährige Square-dance-Einlage bei den Besuchern gut ankam, gab es am Sonntag gleich nochmal etwas für die Ohren: das Steirische Ensemble der Musikschule. Unter Leitung von Ursula Staenglen sorgten die Musiker mit ihren Akkordeons für gute Laune.

Zweck erfüllt

Auch dieses Mal schien die zusätzliche Unterhaltung ihren Zweck zu erfüllen und die Leute auf den Stühlen zu halten. Peuckert könnte sich daher vorstellen, künftig jedes Jahr für einen solchen Auftritt zu sorgen.