IDer Projektchor der "Eintracht" Effringen probt fleißig für das Konzert am 2. August. Foto: Klormann Foto: Schwarzwälder-Bote

Chor übt seit Monaten für "Effringen goes Pop!" am 2. August / Großeltern, Mutter und Tochter singen gemeinsam

Von Ralf Klormann Wildberg-Effringen. Monatelang haben sie geübt, nun rückt das große Konzert immer näher. Am 2. August lädt der Effringer Gesangverein zu einer ganz besonderen Veranstaltung ein: "Effringen goes Pop!" Kräftig und durchdringend schallt der Gesang aus dutzenden Kehlen. Nach und nach gesellen sich weitere Stimmlagen dazu. Mal singen die Gruppen einzeln, mal gemeinsam – und sorgen somit für einen wohligen Gänsehautfaktor. Wenn schon bei einer Probe des Gesangsvereins "Eintracht" Effringen solch eine Stimmung aufkommt – wie mag dann wohl erst das Konzert auf dem Effringer Schulhof sein, wo professionelle Beleuchtung und Beschallung das Können der Musiker unterstützen?

Seit Anfang Februar haben die 62 Sänger mehr als 25 Mal jeweils zwei Stunde sowie ein ganzes Wochenende lang für ihren großen Auftritt geübt. Etwa 25 der Stimm-Künstler sind übrigens gar keine Mitglieder des Vereins. Für "Effringen goes Pop!" haben sich die Sänger jedoch zu einem gemeinsamen Projektchor zusammengefunden. Das Alter der Musiker reicht von 15 bis 77 Jahre. "Das ist auch das Tolle an diesem Konzert", freut sich Vereinsvorsitzender Werner Dengler.

Das Konzept scheint auch bei den Teilnehmern anzukommen. Denn eine Familie beteiligt sich sogar mit insgesamt drei Generationen am Chor – und singt bereits in vierter Generation für die "Eintracht". Denn schon der Vater der 62-jährigen Marianne Weiß war Mitglied des Gesangvereins. Inzwischen gehört sie dem Verein selbst seit vielen Jahren an.

Für die Aufführung am 2. August mobilisierte sie nun zudem ihren Mann Ewald (passives Mitglied), ihre 42-jährige Tochter Diana Dürr sowie deren 16-jährige Tochter Anna. "Wir singen eigentlich auch alle gern", erzählt die 42-Jährige. Dennoch denke sie derzeit nicht an eine Mitgliedschaft. Beim nächsten Projektchor wären sie und ihre Tochter aber wohl wieder dabei, unterstreicht Diana Dürr.

Nun gilt es aber zunächst einmal, das anstehende Konzert erfolgreich zu meistern. Das rund zweistündige Programm mutet auf jeden Fall schon vielversprechend an. Neben bekannten Evergreens wie "We will rock you", "Country Roads" oder "Irgendwie, irgendwo, irgendwann" werden die Effringer Sänger ihr Publikum auch in die Welt der Musicals entführen.

Beginn des Auftritts am Sonntag, 2. August, ist um 21 Uhr, bewirtet wird bereits ab 19.30 Uhr. Karten kosten im Vorverkauf elf Euro, an der Abendkasse 13 Euro. Der Effringer Schulhof wird mit rund 500 Sitzplätzen ausgestattet sein. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert in der Schönbronner Halle statt..