Die Trachtengruppe Wildberg ehrte treue Mitglieder. Foto: Trachtengruppe Foto: Schwarzwälder-Bote

Brauchtum: Trachtengruppe Wildberg feiert einen Familienabend mit Ehrungen langjähriger Mitglieder

Wildberg. Zu einem Familienabend traf sich die Trachtengruppe Wildberg im Gasthaus Krone. Vorsitzender Wolfgang Schneidemesser begrüßte die Mitglieder, die alle in ihren stilvollen Trachten erschienen waren.

Aus Hirrlingen waren der Stellvertretende Vorsitzende des Trachtengau Schwarzwald (TGS), Hans Schäfer, und dessen Ehefrau Ingrid angereist. Schäfer übernahm nach einem gemeinsamen Abendessen die Ehrungen des TGS.

Für zehnjährige Zugehörigkeit zur Jugendgruppe wurde Chiara Stumpf mit der bronzenen Vereinsnadel ausgezeichnet. Die gleiche Auszeichnung wurde auch Melanie Ziniel und Yvonne Krüger für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft überreicht.

Für 20-jährige aktive Mitgliedschaft erhielt Markus Bross die silberne Vereinsnadel.

Edelgard Fuhrmann und Matthias Dittus, der krankheitsbedingt nicht anwesend war, bekamen die goldene Vereinsnadel sowie das Gauehrenzeichen in Gold und eine Urkunde für 40-jährige Treue.

Eine ganz besondere Auszeichnung wurde Doris Dittus zuteil. Sie blickt auf eine 60-jährige aktive Tätigkeit in der Heimat- und Volkstumspflege zurück und erhielt neben einer Urkunde des TGS die goldene Gauehrennadel.

Sie alle halten die alten Bräuche aufrecht und sind sehr stolz darauf. Für die Damen gab es zusätzlich zu den Ehrennadeln und Urkunden noch einen Blumengruß. Beim gemütlichen Beisammensein wurden Erinnerungen wachgerufen mit Fotos von Ausflügen und Auftritten der Trachtengruppe.

Auch im Jahr 2018 wird die Trachtengruppe wieder am Wildberger Schäferlauf und am Cannstatter Volksfest teilnehmen. Außerdem stehen weitere Auftritte und Teilnahmen an Festzügen an. Wer die Trachtengruppe gerne kennenlernen und dabei sein möchte, ist herzlich eingeladen.

Die Jugendgruppe probt jeden Mittwoch von 17.30 bis 19 Uhr in der Stadthalle Wildberg. Bereits Kinder ab vier Jahren werden hier durch gemeinsames Spielen sowie Tanz und Bewegung sozial und musikalisch gefördert.