Gerhard Jülkenbeck (links) gibt sein Wissen über Tänze aus aller Welt mit Hingabe an die Kursteilnehmer weiter. Foto: Korbel Foto: Schwarzwälder-Bote

Seit 30 Jahren lehrt Gerhard Jülkenbeck in Wildberg Internationale Folklore / Neuer Kurs ab 30. September

Von Astrid Korbel

Wildberg. Mittwochabends in der Stadthalle in Wildberg: Seit nunmehr 30 Jahren erklingen dort ab 19 Uhr Musikstücke aus aller Welt, zu denen Tanzfreudige verschiedener Altersstufen ihrem Hobby nachgehen – dem Internationalen Folkloretanz.

Seit 1985 leitet Gerhard Jülkenbeck Kurse in internationaler Folklore und ist mit ganzer Leidenschaft dabei. Der ehemalige Pädagoge am Nagolder Otto-Hahn-Gymnasium verfügt über ein ungemein großes Repertoire an Folkloretänzen aus aller Welt, das er sich in Jahrzehnten der intensiven Beschäftigung mit den verschiedenen Aspekten und Tanzformen der internationalen Folklore angeeignet hat. In seinem Volkshochschul-Kurs in Wildberg gibt er dieses Wissen mit Hingabe weiter.

Der Schwerpunkt liegt bei traditionellen Tänzen aus Südosteuropa und seinen angrenzenden Räumen – von Russland bis nach Israel. Tänze aus weiteren Ländern und Kulturkreisen wie Nord- und Westeuropa, deutschsprachige Länder, Nord- und Südamerika ergänzen diesen Tanzschwerpunkt. 

Abschalten vom Alltag, Bewegung zu fröhlicher Musik, die Beschäftigung mit fremden Kulturen und unterschiedlichen Rhythmen aber auch die Schulung des Gedächtnisses, das alles sind gute Gründe, dass dieses Kursangebot schon so lange Bestand hat. Im Gegensatz zu Standardtänzen handelt es sich bei Folkloretänzen überwiegend nicht um Paartänze, das heißt dass man auch ohne festen Tanzpartner mitmachen kann. Dies ist ein großer Vorteil, da Paare vielfach nicht gleich viel Spaß am Tanzen haben. Auch altersmäßig gibt es keine Grenzen, ob jung oder schon im Seniorenalter, einzige Grundvoraussetzung ist die Freude an der Bewegung zur Musik. Der Effekt, dass der Körper ins Schwitzen kommt und das persönliche Stimmungsbarometer nach oben geht, ist garantiert.

Auch wenn es die Gruppe schon so lange gibt, kann jeder Interessierte dazustoßen. Neue Teilnehmer sind stets willkommen. Der nächste Kurs beginnt am 30. September und bietet die Möglichkeit, einmal unverbindlich vorbeizuschauen und "zu schnuppern". Die "Neuen" will Jülkenbeck auch nicht überfordern, mit etwas gemäßigtem Tempo kommt er ihnen gerne entgegen. Getreu dem Motto "Jeder, der laufen kann, kann auch tanzen", ist die Internationale Folklore eigentlich für jeden geeignet.