FeierIn der Festhalle bedankt sich Bürgermeister Bünger bei den Engagierten mit einem festlichen Ehrenamtsabend

"Wir sehen, was sie leisten, und wollen es anerkennen. Dieser Abend soll dazu dienen, es nicht als selbstverständlich erscheinen zu lassen", sagte Bürgermeister Ulrich Bünger bei seiner Begrüßung in der Stadthalle.

Von Martin Bernklau

Wildberg. Seit 2011 lädt Wildberg seine Engagierten und seine Besten zum Ehrenamtsabend. Und die Stadt ließ sich dabei auch am Dienstag in der Festhalle nicht lumpen. Neben Urkunden und Präsenten gab es auch gut zu essen und zu trinken. Dazu ein Programm.

Im Foyer der Festhalle wurden die Gäste mit feinen Canapés und einem Gläschen Sekt oder Orange willkommen geheißen. Auch einige Stadträte und die meisten Ortsvorsteher erwiesen den Wildbergern die Ehre, die im laufenden Jahr Besonderes geleistet hatten: Blutspender und Sportler, Auszubildende, Künstler und Engagierte. "Sie können stolz sein, aber wir als Stadt sind es auch", sagte der Bürgermeister. Er vergaß aber auch nicht, alle jene anzusprechen, die in Vereinen und Gruppen still und verlässlich ihren Dienst am Gemeinwesen leisten – und "Eltern und Großeltern, die Fahrdienste machen, die helfen, ermutigen".

Als Auftakt hatte Carina Schroeder in Begleitung von Peter Falk eine barocke Blockflöten-Sonate von Giuseppe Sammartini musiziert. Der stellvertretende Leiter der Musikschule bekam ebenfalls ein Präsent und saß später auch bei einer weiteren ausgezeichneten Nachwuchs-Instrumentalistin am Flügel: Die "Jugend musiziert"-Preisträgerin Alena Kissinger spielte auf ihrem riesigen Kontrabass eine Valse des Virtuosen Serge Koussevitzky.

"Movie Mafia" tanzt Straßen-Geschichten

Zu den Blutspendern, die Ehrennadeln für zehn und für 25 Spenden angesteckt und, neben den Urkunden, Blumen oder Wein bekamen, traten noch Frank Müller, Rolf Röhm und Tibor Schmidt auf die Bühne hinzu, die sich in diesem Jahr bereits zum 50. Mal vom DRK zur Ader gelassen hatten.

Eine besondere Attraktion riss danach das Publikum zu Begeisterungsstürmen hin. Aus der Nachbarstadt Böblingen hatten die Organisatorinnen aus dem Wildberger Rathaus eine vierköpfige Breakdance-Truppe von "Move Mafia" engagiert. Sie bot eine spektakuläre Show mit ihrer Mischung aus Bodenturn-Akrobatik und coolem Tanz zu harten HipHop-Beats, teilweise auch in Formation – getanzte kleine Geschichten von der Straße. Sogar der Bürgermeister fiel in das rhythmische Klatschen vor allem des jungen Publikums ein und rief laut mit nach einer Zugabe. Selbstverständlich tanzten die drei jungen Männer und die junge Breakdancerin gerne noch atemberaubende Solonummern zusätzlich.

Zwei Frauen waren heuer für die Engagement-Auszeichnung ausgesucht worden. Katy Cysarek – wir haben sie vor ein paar Wochen vorgestellt – ist mit Mann und kleinem Kind schon wieder nach Indien geflogen, wo sie als Leiterin und Lehrerin eine Schule für extrem benachteiligte Straßenkinder im nordindischen Pilgerort Varanasi aufbaut, der Shiva-Stadt am Ganges. Sie ist mit ihrem Verein "Damini" auch bundesweit für den Engagement-Preis vorgeschlagen. Christl Großmann hingegen war selber in die Festhalle gekommen und konnte die Auszeichnung entgegennehmen für ihre Aktion, mit der sie im Klosterhof den Brunnen zu einem wahrhaftigen Osterkunstwerk aufgewertet hatte.

Drei Wildberger Auszubildende haben ihre Lehren in Jettingen, Mötzingen und Sindelfingen als Kammersieger abgeschlossen oder als Beste des Großbetriebs: der Sulzer Patrick Mittmann im Bäckerhandwerk, der Zimmerer Felix Peibst und der Werkzeugmechaniker Pascal Neugebauer, beide aus Wildberg.

Bei den Ehrungen der Sportler nahmen die Trial-Fahrer und -Fahrerinnen des MSC Falke Sulz den größten Raum auch auf der Bühne ein. Für all die Meisterschaften und Erfolge der Geschicklichkeits-Wettkämpfer auf Geländemaschinen und auf Fahrrädern reichte ein eng beschriebenes Blatt Papier nicht. Der Vereinsvorsitzende Hans Büchner nahm auch eine Auszeichnung für den ganzen Verein entgegen. Der für Öschelbronn startende Radrennfahrer Marc Dengler und die Leichtathletin Nina Nawroth vom VfL Nagold gehörten zu den in anderen Disziplinen herausragenden Wildberger Sportlern. Danach gab der Bürgermeister ein reiches Büffet um Zander, Reh und Wildberger Weidelamm frei, das vom Team der "Krone" mit Salaten und Beilagen angerichtet worden war.

n Engagement:

Kati Cysarek (Damini e.V.); Christl Großmann (Osterbrunnen-Aktion)

n Musik:

Carina Schroeder (Gültlingen), Lea Marquardt (Ebhausen); Alena Kissinger (Wildberg); Dorothee Bai (Neubulach), alle von der Musikschule Wildberg

n Auszubildende:

Patrick Mittmann (Sulz, Bäckerei/Konditorei Wörner, Jettingen); Felix Peibst (Zimmerei Bohnet, Mötzingen); Pascal Neugebauer (Wildberg, Werkzeugmechaniker, Mercedes-Benz Sindelfingen)

n  Sportler:

- Fahrrad: Adrian Haid, Kerstin Reichert, Fabian Maier, Benedikt Hettich (alle MSC Falke)

- Motorrad: Max Faude, Felix Heller, Nick Marder, Max Rathfelder, Robin Giese, Ines Vetter, Carolin Sauerbrei, Kevin Röhm, Jens Vetter, Jan Rathfelder, Jürgen Marquardt, Volker Paschen, Norbert Johna (alle Trialfahrer des MSC Falke)

- Marc Dengler (Wildberg, RSV Öschelbronn); Michelle Mittmann (Sulz, TV Oberhaugstett); Nicole Mittman (Sulz, TV Oberhaugstett); Kevin Schwindhammer (TV Oberhaugstett); Andreas Czarnecki (VfL Nagold); Nina Nawroth (Wildberg, VfL Nagold)

n Blutspender:

Kim Feindt, Oliver Hauke, Timo Kaiser, Bärbel Lang, Thomas Liller, Corinna Traub, Barbara Mayer, Michael Nickl, Philipp Weippert, Frank Müller, Rolf Röhm sowie Tibor Schmidt