Effringer Theatergruppe spielt neues Stück

Wildberg-Effringen. "Risiken und Nebenwirkungen" – ein Lustspiel in drei Akten – heißt das neue Stück der Effringer Theatergruppe "Schneggabühne". Es stammt aus der Feder von Ute Tretter-Schlicker und verspricht wieder einmal einen Angriff auf die Lachmuskeln – wie bereits das Erfolgsstück "Emil für Dich" aus dem vergangenen Jahr.

Inhaltlich geht es um Alfred, gespielt von Werner Dengler. Er ist Hypochonder, und wohnt mit seiner Schwester Agnes (Birgit Ritz) im selben Haus. Diese ist für ihn eigentlich schon Grund genug, um am Leben zu verzweifeln, doch er hütet ein Geheimnis, das ihm noch mehr zu schaffen macht. Außer seinem Freund weiß niemand davon. Die psychische Belastung führt ihn zu Doktor Maier (Heiko Bihler), bei dem er in besten Händen ist.

An diesem Dilemma nicht ganz unschuldig ist sein sogenannter bester Freund Harry (Werner Schnaible), der mit allen Wassern gewaschen ist. Abhilfe für jedes Leiden soll der selbst ernannte Wunderheiler Olaf (Fritz Pfrommer) geben, ein Cousin von der Nachbarin Julchen – gespielt von Rita Benz.

Als dann auch noch Maria (Melanie Schnaible), Alfreds Jugendliebe, plötzlich nach vielen Jahren wieder im Ort auftaucht, wird das Chaos perfekt, indem Maria versucht endlich wieder Ordnung in das Leben von Alfred zu bringen. Ein langer Weg mit vielen Turbulenzen. Regie und Souffleuse übernimmt – wie auch im vergangenen Jahr – Heidi Friedrich.

Die Schneggabühne probt bereits seit September fleißig für die zwei Aufführungen, die am Samstag, 21. Februar und Sonntag, 22. Februar, in der Schönbronner Halle stattfinden sollen. Am Samstag beginnt die Aufführung der Schneggabühne um 19 Uhr, Halleneröffnung ist bereits um 17.30 Uhr. Zunächst singt der Gesangverein Eintracht Effringen einige Lieder, danach gibt die Theatergruppe ihr Debüt.

Am Sonntag, 22. Februar, beginnt das Stück der Schneggabühne um 15 Uhr, Halleneinlass ist um 13.30 Uhr. Auch hier wird der Gesangverein wieder einige Lieder singen, zudem gibt es Kaffee und Kuchen. Karten für Samstag gibt es bei Heiko Bihler unter Telefon 07054/53 65 oder bei der Volksbank-Filiale in Effringen. Der Eintritt liegt bei 7 Euro am Samstag und 6 am Sonntag.