Wildbergs Stadtbrandmeister Eberhard Fiedler (rechts unten) war angenehm überrascht vom Andrang, der an den Tagen der offenen Tür im neuen Feuerwehrhaus herrschte. Die Besucher ließen sich gruppenweise durch das Gebäude führen (großes Bild). Dabei nutzte auch die Wildberger Jugendfeuerwehr die Gelegenheit, sich und ihre Aktivitäten zu präsentieren. Fotos: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Zahlreiche Bürger nutzen die Tage der offenen Tür, um das neue Wildberger Feuerwehrhaus in Augenschein zu nehmen

Von Uwe Priestersbach

Wildberg. Mit einer guten Portion Stolz und unter dem Motto "Wir sind immer für Sie da!" präsentierte die Wildberger Feuerwehr ihr neues Feuerwehrhaus.

So wurde die Einweihung der hochmodernen Einrichtung nicht nur mit einem offiziellen Festakt gefeiert. Am Samstag und Sonntag öffnete die Feuerwehr der Schäferlaufstadt ihre Pforten für die Öffentlichkeit – und wurde von der großen Besucherresonanz angenehm überrascht.

"Wir sind praktisch überlaufen worden, es waren Tausende Besucher", staunte selbst Gesamtwehrkommandant Eberhard Fiedler angesichts des großen Interesses der Bürger. Allein am Sonntag wurden rund 2500 Besucher gezählt, die nicht mit Komplimenten sparten.

"Es gab von allen Seiten nur Glückwünsche und Lob", betonte Eberhard Fiedler. Viele Besucher waren beeindruckt von der modernen Technik, aber ebenso erstaunt, "an was die Feuerwehr alles denken muss und für was sie gewappnet sein muss". Und der eine oder andere Feuerwehrangehörige aus der Region blickte sogar etwas neidisch auf das zeitgemäße und zweckmäßige Wildberger Feuerwehrhaus.

"Jetzt sind die Verhältnisse so, wie sie sein müssen", stellte der Kommandant klar und fügte hinzu: "Die Feuerwehr Wildberg ist auch deshalb stolz auf das neue Haus, weil wir uns von A bis Z einbringen konnten".

Natürlich hofft man jetzt, dass diese moderne Einrichtung die Wildberger motiviert. Wie Eberhard Fiedler deutlich macht, "braucht die Feuerwehr immer Verstärkung" – außerdem setzt man darauf, dass auch die Jugendfeuerwehr dank optimaler Rahmenbedingungen wieder ein Thema bei Kindern und Jugendlichen wird. "Wir erwarten schon, dass durch das neue Feuerwehrhaus ein Werbeeffekt für die Feuerwehr eintritt", so Fiedler.

Am Wochenende "war das Haus der Star", sagte der Kommandant mit Blick auf die 20 Führungen durch das neue Domizil. "Wir haben gezeigt, was die Feuerwehr alles kann und macht, aber auch, dass es ein Haus für die Bevölkerung ist", fasste Fiedler zusammen. Zudem demonstrierte die aus den Abteilungen Wildberg, Effringen und Schönbronn neu formierte Wehr ihre Einsatzbereitschaft mit einigen Übungen – darunter eine Technische Hilfeleistung und das Abseilen vom Übungsturm. Mit von der Partie war auch die Jugendfeuerwehr mit einer Löschübung.

Bei den kleinen Besuchern waren vor allem die Fahrten mit dem Feuerwehrfahrzeug gefragt, doch einen richtigen Renner bildete die Möglichkeit, dass sich die Kinder in einer natürlich zu großen Feuerwehruniform ablichten lassen konnten. Für die musikalische Unterhaltung beim Tag der offenen Tür sorgte die Stadtkapelle Wildberg.