Um 15 Uhr fällt der Startschuss für den knapp fünf Kilometer langen Rundkurs. Die Strecke verläuft fast ausschließlich im Wald. Foto: VfB Effringen Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeitsport: VfB lädt am 9. Juli zum Schneckenrennen

Wildberg-Effringen. Zum Schneckenrennen lädt der VfB Effringen am Samstag, 9. Juli, ein. Damit gibt es auch in diesem Jahr wieder eine Laufveranstaltung für alle, die sich gerne an der frischen Luft bewegen. Eingeladen sind sowohl alle Sportler, die gerne laufen oder walken, als auch jene, die einfach nur zusehen möchten.

Jedermann-Lauf stieß auf großes Resonanz

Nachdem im vergangenen Jahr der Jedermann-Lauf, der als Spendenlauf zugunsten des 1. FC Egenhausen veranstaltet wurde, auf große Resonanz gestoßen war, wollte man wieder etwas Vergleichbares anbieten.

"Der Spaß steht beim Schneckenrennen ganz klar im Vordergrund, was aber nicht bedeuten muss, dass sich die Teilnehmer im Schneckentempo auf den knapp fünf Kilometer langen Rundkurs begeben müssen", beschreibt Klaus Nikolaus vom VfB Effringen die Veranstaltung. Der Name für den Lauf entstand vielmehr im Hinblick auf die Bezeichnung der Effringer als "Schnecken".

Rundkurs verläuft fast ausschließlich im Wald

Der Rundkurs wurde aufgrund der heißeren Jahreszeit – im Vergleich zum Spendenlauf vergangenes Jahr – geändert und verläuft jetzt fast ausschließlich im Wald. Zwei schöne Trails machen die Strecke sehr abwechslungsreich.

Der Startschuss fällt um 15 Uhr. Im Anschluss ist für Gäste und Teilnehmer bei einer Hocketse am Sportheim bestens für das leibliche Wohl gesorgt.