Eugen Blumenstock lebt in Loßburg und war zuletzt an der Verbundsschule in Oberndorf tätig. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Schulwesen: Eugen Blumenstock tritt sein neues Amt als Leiter des Bildungszentrums Wildberg an

Zum Schuljahresbeginn übernahm der neue Schulleiter Eugen Blumenstock seinen Dienst am Bildungszentrum Wildberg. Für ihn ist die "Schule mit Profil" sehr wichtig. Der bereits vorhandene bilinguale Unterricht in Englisch begeistert ihn.

Wildberg. Im November vergangenen Jahres begegnete Eugen Blumenstock während der Jubiläumsfeier der Christiane-Herzog-Realschule in Nagold dem damals kommissarischen Schulleiter Jochen Fouquet und Elke May vom Wildberger Bildungszentrum. Im Gespräch wurde die freie Schulleiterstelle in Wildberg angesprochen. Der Gedanke ließ Blumenstock nicht mehr los, und nach einer Kontaktaufnahme mit Bürgermeister Ulrich Bünger stand seine Entscheidung fest: Er bewarb sich um das Amt in Wildberg.

Seine neue Wirkungsstätte ist dem 41-Jährigen bereits seit langer Zeit bekannt. Vor 20 Jahren absolvierte er in Wildberg ein Pflichtpraktikum während seines Studiums und war zu mehreren freiwilligen Praktika in den Ferien an der Schule. "Das Wiedersehen mit einigen Kollegen von damals war für mich sehr schön", erzählt der gebürtige Ebhauser, der heute mit seiner Frau, die auch an einer Realschule unterrichtet und den drei Söhnen im Alter von drei, acht und zehn Jahren in Loßburg lebt. "Ich fahre jeden Tag die Strecke hierher, das ist zwar der doppelte Weg wie zu meiner bisherigen Arbeitsstätte, aber ich fahre sehr gerne mit dem Auto und nutze die Fahrzeit, um gedanklich weiterzuarbeiten", so Blumenstock weiter.

In den vergangenen drei Jahren war Eugen Blumenstock Schulleiter und davor zwei Jahre Konrektor an der Verbundschule Oberndorf am Neckar, ist also bestens gerüstet für die Aufgaben am Bildungszentrum Wildberg. Sein beruflicher Weg führte ihn nach dem Vorbereitungsdienst in Sigmaringen für sechs Jahre an die Realschule Baiersbronn. Daneben war er Lehrbeauftragter für Englisch am Lehrerseminar in Reutlingen und arbeitete parallel dazu am Landesinstitut für Schulentwicklung in Stuttgart.

Dort hat er am Bildungsplan 2016 mitgearbeitet. "Drei Arbeitsplätze nebeneinander, das war ganz schön viel. Trotzdem möchte ich all diese Erfahrungen nicht missen, war aber zufrieden, als ich nach einem Jahr Lehrtätigkeit in Oberndorf die Stelle des stellvertretenden Schulleiters und nach weiteren zwei Jahren die des Rektors erhalten habe", schildert er seine Laufbahn in der jüngsten Vergangenheit.

Jetzt hat Eugen Blumenstock am Bildungszentrum Wildberg eine neue schulische Heimat gefunden, von der er völlig überzeugt sagt: „Ich brenne für die Schulform Realschule, die unbedingt beibehalten werden soll. Ich war selbst Realschüler, bevor ich anschließend am OHG in Nagold mein Abitur abgelegt habe."

Er unterrichtet zusätzlich zu seinem Rektoren-Job noch elf Stunden in der Woche je eine 5., 8. und 9. Klasse in Englisch. Besonders wichtig ist ihm dabei die Nähe zu den Schülern, auch als Schulleiter.

Das vorgefundene Profil der Wildberger Schule mit bilingualem Unterricht und Sportprofil will Eugen Blumenstock unbedingt beibehalten. Momentan werden in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 jeweils eine Klasse in den Fächern Bildende Kunst, Geografie, Biologie und Geschichte in Englisch unterrichtet. Er hat eine große Affinität zur englischen Sprache, will diese Einrichtung hegen und pflegen und natürlich weiterführen. Neu wird eine Bildungsfahrt nach England sein. In diesem Schuljahr wird unter seiner Federführung auch die PC-Infrastruktur erneuert.

Eugen Blumenstock freut sich, wenn er neben der Arbeit als Rektor noch Zeit findet zum Lesen von fremdsprachigen Büchern oder zum Fernsehen englischer Serien, aber auch zum Spielen mit den Kindern im Garten, am liebsten Tischtennis. Er ist kein Strand- oder Badetyp, verbringt seine Ferien lieber bei einem erholsamen Familienurlaub: "Dieses Jahr hat das leider nicht geklappt, wir waren öfter auf Tagestouren unterwegs, aber für nächsten Sommer planen wir eine Sprachreise nach England."