Ehrungen standen beim Gesangverein "Eintracht" Effringen auf der Tagesordnung: Uwe Traub (von links), Philipp Dürr, Jakob Stahl, Rudi Bihler, Mirjam Scheider und Werner Dengler. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Effringer Sänger ehren treue Mitglieder / Versammlung bestätigt die zur Wiederwahl stehenden Amtsinhaber

Von Uwe Priestersbach

Wildberg-Effringen. "Der Verein steht in jeder Beziehung gut da", erklärte Werner Dengler bei der Hauptversammlung des Gesangvereins "Eintracht" Effringen. Dies gelte nicht nur für die geordneten Vereinsfinanzen, sondern auch für die Chorarbeit, führte der Vorsitzende aus.

Als besondere Highlights bezeichnete Werner Dengler die beiden großen Konzerte des vergangenen Jahres. "Da mussten wir mit 49 Proben fleißig arbeiten, aber es hat allen Spaß gemacht", unterstrich der Vereinschef. Kein Wunder, dass man sich auch in diesem Jahr wieder ehrgeizige Ziele gesteckt hat: So planen die Sänger eine Chorreise nach Bremen, und in Kooperation mit dem Liederkranz Holzbronn steigt ein Konzert in der Schönbronner Halle.

Schriftführerin Anni Majer ließ das abgelaufene Vereinsjahr in ihrer Rückschau Revue passieren. Dabei erinnerte sie auch an den erfolgreichen gemeinsamen Unterhaltungsabend von Gesangverein und Sportverein – und sie bescheinigte den Laien-Schauspielern der Effringer "Schneggabühne" eine echte Meisterleistung, die kaum noch zu toppen sei.

Mit der zweiten Auflage von "Effringen goes Pop" boten die 64 Sängerinnen und Sänger auf dem Effringer Schulhof ein Open-Air-Konzert, bei dem sich die zahlreichen Zuhörer von Rock-, Pop-, Schlager- und Musicalmelodien begeistern ließen.

Einen weiteren musikalischen Glanzpunkt setzte der Chor mit seinem anspruchsvollen Vivaldi-Konzert in der bis auf den letzten Platz besetzten Effringer Marienkirche. "Dieses Konzert war wieder ein Meilenstein", betonte die Schriftführerin.

"Der Chor hat sich weiter entwickelt und erneut gesteigert", erklärte Chorleiterin Mirjam Scheider, die seit vier Jahren den Taktstock bei der "Eintracht" schwingt. Zufrieden ist sie zudem mit dem guten Probenbesuch. Mirjam Scheider bescheinigte dem Chor den "Willen, immer besser zu werden".

Ortsvorsteher Uwe Traub betonte, dass der Gesangverein im gesellschaftlichen Leben des Ortes einen besonderen Rang einnimmt. Deshalb wünscht er sich auch eine stärkere Kulturförderung der ehrenamtlichen Aktivitäten, die einen Vorrang vor eingekauften Musikveranstaltungen haben müssten. Denn klar sei, dass die Veranstaltungen des Gesangvereins eine große Ausstrahlung hätten und nebenbei den Neubürgern eine gute Möglichkeit zur Integration böten.

Bei den turnusmäßigen Wahlen stellten sich die bisherigen Amtsinhaber erneut zur Verfügung. So bleibt Erika Ritz zweite Vorsitzende, und Anni Majer wird weiter als Schriftführerin tätig sein. Außerdem wurden Elsbeth Walz, Horst Volz, Reinhold Geigle und Norbert Trinkaus als Ausschussmitglieder bestätigt. Die Kasse wird weiterhin von Reinhold Geigle und Walter Dürr geprüft.

Ehrungen standen ebenfalls auf der Tagesordnung. Ausgezeichnet wurde dabei Werner Dengler, der bereits seit 25 Jahren an der Spitze des Effringer Gesangvereins steht. Als fördernde Mitglieder halten Philipp Dürr, Horst Fietkau und Jakob Stahl dem Verein seit 60 Jahren die Treue, während Adolf Stadel es auf stolze 50 Jahre bringt und Rudi Bihler seit 40 Jahren Mitglied der Effringer "Eintracht" ist.