Ende der Visitation (von links): Mesnerin Birgit Menzler, Kirchengemeinderäting und Pfarramtssekretärin Jeanette Dengler, zweiter Kirchengemeinderatsvorsitzender Günter Gärtner, Kirchengemeinderat Eberhard Dengler, Dekan Ralf Albrecht, Pfarrehepaar Jutta und Hartmut Heugel. Foto: Kirchengemeinde Sulz Foto: Schwarzwälder-Bote

Albrecht ermutigt zu mehr Gesprächen

Wildberg-Sulz. Mit einem Gottesdienst beendete Dekan Ralf Albrecht die Visitation der Kirchengemeinde Sulz am Eck. Dabei übergab er den Vorsitzenden des Kirchengemeinderats, Günter Gärtner, und Pfarrer Hartmut Heugel den Visitationsbericht.

In seiner Predigt ermutigte Dekan Ralf Albrecht die Gemeinde zu mehr Gespräch untereinander und mit Jesus Christus: "Das hilft!" Weiter bemerkte Albrecht, "dass Gott nicht versprochen hat, dass er alle unsere Probleme löst". Auch Johannes der Täufer sei nicht mehr aus dem Gefängnis gekommen. Es sei normal, dass Probleme zu bewältigen sind. Die Gemeindemitglieder sollen dabei aber auf das Sich-Ärgern verzichten: " Gott schenkt uns jetzt schon alles, was wir brauchen." Wichtig sei aber das Größte am Auftrag, den die Gemeinde in der Nachfolge Jesu habe: "Den Armen wird das Evangelium verkündigt."

Der Kirchengemeinderat wird in den nächsten Monaten den Bericht und die sehr zahlreichen Rückmeldungen zum Gemeindeforum aufzuarbeiten und entsprechende Schlüsse zu ziehen haben.

Pfarrer Hartmut Heugel dankte allen an der Visitation Beteiligten für die engagierte Mitarbeit. Auch er und seine Frau Jutta bekamen einen herzlichen Dank vom Kirchengemeinderat für ihre gute Arbeit für die Gemeinde.