Die Silberhochzeit sorgt für reichlich Zündstoff im Hause Fetzer. Die Darsteller (von links): Andreas Fuchs, Jürgen Schmid und Susanne Schmid. Foto: Lawicki Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Aufführung "Die Silberhochzeit" der Theatergruppe des SV Sulz begeisterte das Publikum / Mitglieder geehrt

Von Elisabeth Lawicki

Wildberg-Sulz. Zwei Wochenenden voller humoristischer Einlagen und einem geselligen Abend hat der Sportverein Sulz zu bieten. Eines davon ist bereits vorüber, an dem die Theatergruppe des SV Sulz die Zuschauer mit dem Schwank "Die Silberhochzeit" begeisterte.

Bereits seit Oktober probte die zehnköpfige Gruppe das Stück "Die Silberhochzeit". Wie sich vergangenes Wochenende zeigte, trafen sie damit vollends den Humor der Besucher.

Die Thematik des Stücks ist einfach. 25 Ehejahre stehen vor der Tür. Während die Ehefrau sich eine unvergessliche Feier wünscht, ist es für den Ehemann nur ein Gräuel.

In dem Schwank sind davon gleich zwei Ehepaare betroffen. Doch während sich Helga Geiger, gespielt von Diana Bethke, und ihr Ehemann Oswald Geiger, gespielt von Andreas Fuchs, die üblichen Sorgen machen, kommt es für das Ehepaar Fetzer ganz anders: Die reiche Erbtante Edith kommt aus Amerika zur Silberhochzeitsfeier. Nun hat aber Betty Fetzer, gespielt von Susanne Schmid, in vielen Briefen an die Tante maßlos über ihre Lebenssituation geschwindelt. So setzt Emil Fetzer, gespielt von Jürgen Schmid, mit seinen Freunden und Nachbarn alles in Bewegung, um für Edith, gespielt von Anja Roth, ein wahres Theaterstück zu inszenieren.

Die Resonanz der Gäste war durchweg positiv. Immer wieder ging ein Lachen durch die Menge. Das Stück begeisterte mit Witz, schwäbischem Dialekt und dem Können der Darsteller.

Andreas Fuchs spielt seine Rolle meisterhaft

Bewundernswert war in diesem Zusammenhang der Auftritt von Andreas Fuchs. Kurz vor den Aufführungen schickte ihn ein Unfall kurzzeitig in den Rollstuhl. Seine Rolle des Oswalds spielte er trotzdem meisterhaft.

Neben den wochenendlichen Aufführungen ehrte der Verein auch zwei Darsteller für ihre lange Mitgliedschaft beim SV Sulz. Anja Roth spielt seit zehn Jahren in der Theatergruppe. Jürgen Schmid feierte – passend zum Motto – sein 25. Jubiläum. Mit kleinen Geschenken der Aufmerksamkeit bedankte sich der Vorsitzende Jürgen Werner bei den Geehrten für ihr besonderes Engagement im Verein.

Am kommenden Wochenende wird die Theatergruppe des SV Sulz noch zwei weitere Male auftreten. Karten sind nur noch für Freitag, 30. Januar, bei der Volksbank oder direkt an der Abendkasse erhältlich.