Das Bildungszentrum Wildberg wird mit mindestens vier fünften Klassen ins neue Schuljahr starten. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Schullandschaft: Die entsprechenden Abschlüsse sind am Wildberger Bildungszentrum weiterhin möglich

Die letzten Prüfungen laufen, dann ist auf dem Schafscheurenberg das Kapitel Hauptschule beendet. Schulleiter Eugen Blumenstock unterrichtete jetzt den Wildberger Gemeinderat über den Stand der Dinge und die Bauarbeiten am Bildungszentrum.

Wildberg. Zwar fällt der Hauptschulzweig mit dem kommenden Schuljahr weg, aber die entsprechenden Abschlüsse sind weiter möglich an der Schule. Auch als reine Realschule bleibt das Wildberger Bildungszentrum beliebt. "Vor allem der bilinguale Zug ist sehr nachgefragt", berichtete der Schulleiter.

Nach einem "Prognose- und Versorgungsgespräch" auf dem Schulamt in Pforzheim können Blumenstock und sein Stellvertreter Jochen Fouquet die Zusage verkünden: Mit 95 Anmeldungen für Klasse fünf wird die Schule nach den Sommerferien mit vier statt bisher drei Eingangsklassen ins neue Schuljahr starten. Eventuell ermöglicht der günstige Teiler sogar eine weitere zusätzliche Klasse. Dann wären es 20, einschließlich der vier Vorbereitungsklassen für Flüchtlinge. Auch mit zwei, vielleicht sogar drei neuen Lehrern darf die Schule rechnen.

Zwar begannen die Bauarbeiten zur Sanierung und Aufwertung des gesamten Außenbereichs am Bildungszentrum parallel zum laufenden Unterrichtsbetrieb. "Aber es geht alles absolut reibungslos", versicherte Eugen Blumenstock. Mitten in der Matheprüfung habe neulich vor dem Fenster ein Baggerfahrer zu schaffen begonnen. Aber mit einem kleinen Hinweis der Lehrer sei der störende Lärm sofort abgestellt gewesen.