Die Zulaufpumpen befördern das Abwasser aus dem Kanal in die Vorklärung. Foto: Schwarzwälder-Bote

Austausch steigert die Energieeffizienz

Wildberg. Ein Stück moderne Technik hat in der Wildberger Kläranlage Einzug gehalten. In einer achtwöchigen Umbauphase ist das Zulaufpumpwerk komplett erneuert worden. Das alte war schon mehr als 30 Jahre alt.

In der Wildberger Kläranlage kommt das gesammelte Abwasser über eine Kanalisations-Leitung an. Die liegt aber um einiges tiefer als die Kläranlage selbst. Deshalb fließt das Abwasser in einen Vorschacht und wird sodann über das Zulaufpumpwerk rund sieben Meter nach oben gepumpt. Schließlich kommt es so eben in der Vorreinigung mit dem Rechen, dem Sandfang und der Vorklärung an.

"Die Anlage war überhaupt nicht mehr auf dem neuesten Stand", so Hubert Dürr, technischer Leiter des städtischen Eigenbetriebs "Abwasserentsorgung". Jetzt ist sie energieeffizient, die Pumpen sind erneuert, und auch die Steuerungstechnik wurde modernisiert. Sämtliche Messwerte werden festgehalten, ein Störungsarchiv ist integriert, Pegelstände sind gut kontrollierbar. Insgesamt 220 Liter kann das Zulaufpumpwerk pro Sekunde bewältigen. "Das entspricht etwa einer Badewannenfüllung", verdeutlicht Kläranlagen-Mitarbeiter Manuel Angerhofer.

Während das alte Zulaufpumpwerk aus- und das neue eingebaut wurde, musste sich das Kläranlagen-Team vorübergehend anders behelfen. Und so bauten sie eine mobile Variante des Pumpwerks auf. Der Austausch des Zulaufpumpwerks hat insgesamt rund 300 000 Euro gekostet. Davon konnte die Hälfte über Zuschüsse finanziert werden.