Vorsitzender Rudolf Widmaier ehrte Wilhelm Volz (65 Jahre Mitglied) und Ortsvorsteher Walter Baur (20 Jahre Mitglied). Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Gültlinger Sänger ziehen Bilanz / Gospelkonzert bescherte dem Chor neue Mitglieder

Dieses Projekt war ein voller Erfolg, brachte dem Verein neue Mitglieder und damit dem Chor neue Sänger. Der Gültlinger Gesangverein ließ bei seiner Hauptversammlung unter anderem sein erstes Gospelkonzert Revue passieren.

Wildberg-Gültlingen. Vor ziemlich genau einem Jahr startete das Projekt mit der ersten Chorprobe, nur fünf Monate später war der große Tag gekommen: In der gut besuchten Kirche gab der Gültlinger Gesangverein sein erstes Gospelkonzert mit etwa 25 Sängern, knapp zehn davon Nichtmitglieder. Bei diesem Benefizkonzert kamen fast 750 Euro zusammen, die der evangelischen Kirchengemeinde Gültlingen gespendet wurden.

Vorsitzender Rudolf Widmaier zeigte sich bei der Hauptversammlung zufrieden mit dem "rundum gelungenen Projekt". Vier neue aktive Mitglieder hat der Gesangverein dabei gewonnen, welche "die Gruppe verjüngen", lacht Widmaier. Ein neues Projekt – dieses Mal im Popstil – sei bereits geplant, wenn auch nicht unbedingt für dieses, sondern eher für nächstes Jahr.

Kooperation mit Stammheimer Sängern

Außerdem wurde und wird die Kooperation mit den Stammheimer Sängern, mit denen sich Gültlingen Chorleiter Johannes Spyrka teilt, weiter gepflegt. Im Mai waren die Stammheimer anlässlich der Zeltkirche zu einem gemeinsamen Auftritt zu Gast, noch diese Woche werden die Gültlinger einen Gegenbesuch antreten. Am Sonntag, 12. Februar, singen sie gemeinsam mit dem dortigen Projektchor "Klangbox" in der Stammheimer Kirche.

Zum Abschluss der Versammlung hatte Widmaier noch die Freude, einige langjährige Mitglieder des Vereins auszuzeichnen. Wilhelm Volz ist seit 65 Jahren dabei, Heinz Braun seit 60 Jahren. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Ute Zipperle, Cornelia Gehring sowie Ottmar Schweitzer geehrt. Walter Baur, Lina Niethammer und Andrea Heuberger gehören dem Gesangverein seit 20 Jahren an. Hanna Haug wurde für zehnjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.