Klavierkabarettist tritt in der Wildberger Stadthalle auf / Mitreißende Musik und schräge Texte über tolle Hechte und "Gewohnheitstierchen"

Wildberg. Mit seinem Programm "MusiZierFische" tritt der Kabarettist Daniel Helfrich in der Wildberger Stadthalle auf. Am Beispiel der Unterwasserwelt verdeutlicht er dort am Freitag, 17. Oktober, ab 20 Uhr große Zusammenhänge und kommt zu Fazit "Ausgenommen werden wir alle".

Der im Sternzeichen Fische geborene Kabarettist rechnet sich – ebenso wie den Trompetenfisch – zur besonderen Spezies der "MusiZierFische". In seinem gleichnamigen Programm musiziert er nicht nur auf dem Klavier, er ziert sich auch nicht, so manchen tollen Hecht zu entlarven. Neben Alphatierchen und den großen Fischen aus dem Haifischbecken findet sich aber auch das "gemeine Gewohnheitstierchen" in seinem Kescher.

Gesellschafts-, medien- und konsumkritisches Kabarett, das zum besseren Verständnis am Beispiel von Fischen aufzeigt, warum auch Menschen sich viel zu oft "ausnehmen und eindosen lassen", warum man sich nicht zieren sollte und wie man sich was und wo sparen kann.

Es geht Helfrich aber nicht nur um die Gemeinsamkeiten zwischen Fischen und Menschen und Unterwasseransichten, sondern auch darum, aus der geistigen Tiefe aufzutauchen, die er in der Gesellschaft ausgemacht hat.

Daniel Helfrich verkehrt Redensarten und kreuzt Begriffe neu. Das gilt auch für das Patchwork-Oeuvre seiner musikalischen Zitate und Stilimitate. Sein Vortrag ist eine Mischung aus mitreißender Klaviermusik zu inbrünstig vorgetragenen, herrlich schrägen, mal mehr, mal weniger ernst zu nehmenden Texten.

Daniel Helfrich stammt aus dem Odenwald und wirkt seit dem Abschluss seines Pädagogischen Studiums 1999 als freischaffender Künstler – als Pianist, Sänger, Kabarettist, Komponist, Moderator und Bandleader.

Im Alter von sieben Jahren begann er mit dem Klavierspiel und begleitete schon früh in seiner Jugend mehrere Chöre. Als Mitglied der Rock’n’Roll-Show-Band "The Crazy Petticoats" zeigt er ebenso seine kreative Klasse wie in verschiedenen Trio- und Quartettbesetzungen zusammen mit absoluten Topmusikern im Jazz-Bereich.

So nahm er 2007 in Bombay eine CD mit dem indischen Star-Tabla-Spieler Shahdaab Roshan Bhartiya auf (der schon mit Herbie Hancock spielte und mit seiner Musik und seinen Kompositionen an mehr als 100 Bollywood-Film-Produktionen beteiligt war).

In Zusammenarbeit mit dem Autoren Roland Junghans entstand sein erstes Klavierkabarett-Programm "Alle mal die Hand heben!". Bereits im ersten Jahr nach der Premiere im Dezember 2006 sorgte er deutschlandweit auf zahlreichen renommierten Bühnen für Aufsehen.

Karten und Informationen gibt’s bei der Stadtverwaltung Wildberg, Telefon 07054/20 11 24.