Vereinsheim der Hundesportler für Veranstaltungen gut gerüstet

Von Viktoria Schneeberg

Wildberg. Ehrungen und eine mögliche Hundesteuerermäßigung für Tiere mit erfolgreich absolvierter Begleithundeprüfung standen bei der Hauptversammlung des Hundesportvereins Wildberg im Vordergrund.

Zunächst aber ging Vorsitzender Michael Walz auf das abgelaufene Jahr ein. Neben dem Disco-Bowling für Jugendliche gehörten unter anderem die Maiwanderung im Regen, die Begleithundeprüfung auf dem eigenen Vereinsgelände sowie ein Seminar des Retriever-Clubs zu den Aktivitäten der Hundesportfreunde. "Statt einer Weihnachtsfeier haben wir an Nikolaus eine Fackelwanderung mit Hunden unternommen", berichtete Walz. Auch im Rahmen des Sommerferienprogramms waren die Hundesportler aktiv: "15 Kinder haben einen Einblick in die Arbeit der Rettungshunde erhalten", berichtete Michael Walz. Dafür bedankte er sich bei Heide Wieden und Sonja Winnat, die diesen Tag gestaltet hatten. Zu den neuen Anschaffungen zählen Agilitygeräte, die jedoch bislang noch nicht getestet werden konnten. Walz und die Wildberger Hundesportfreunde freuen sich bereits darauf. Die Möglichkeit, demnächst auch Agilityturniere durchzuführen, ist nicht ausgeschlossen.

Der Hundesportverein verfügt nun auch über eine komplett renovierte Küche, die von vielen ehrenamtlichen Helfern ins Vereinsheim eingebaut wurde. Für dieses Jahr sind wieder zahlreiche Veranstaltungen geplant, auf die Michael Walz ebenfalls hinwies. Dazu gehören wieder der Teamtest, die "Schlammschlacht", Seminare, Feiern, Nachtwachen und das Sommerferienprogramm. Schriftführerin und Übungsleiterin Sigrid Plötz berichtete von den Platzierungen in den Wettkämpfen. Auch hätten einige die Prüfung für einen Trainerschein bestanden.

Kassier Roland Kappler informierte über die Ausgaben und Einnahmen. "Das Vereinsheim haben wir 2014 erstmals selbst bewirtschaftet", rief er in Erinnerung. Da dies sogar für einen kleinen Gewinn gesorgt hat, habe sich dies gelohnt. "Wir können stolz darauf sein", so Kappler.

Geehrt wurden für 20-jährige Mitgliedschaft Martin Gayer und für 25-jährige Gerold Wieden. Bernd Conzelmann wurde aufgrund 40-jähriger Vereinszugehörigkeit zum Ehrenmitglied ernannt. "Damit habe ich gar nicht gerechnet", sagte der überraschte Hundesportler dazu, nahm aber freudig sein Geschenk entgegen. Bereits seit 50 Jahren aktiv ist Martin Gaertner.

Zum Abschluss sprach Michael Walz noch zwei Themen an: Zum einen müsse möglicherweise der Mitgliederbeitrag erhöht werden, zum anderen würde er eine Hundesteuerermäßigung für Hunde mit erfolgreich absolvierter Begleithundeprüfung begrüßen. Diese werde bereits in mehreren Gemeinden praktiziert. "Da diese Prüfung bei uns im Verein abgelegt werden kann, können wir damit vielleicht auch neue Mitglieder locken", meinte Walz.

Bürgermeister Bünger versprach, dies im Gemeinderat zur Sprache zu bringen, ging aber auch auf den finanziellen Hintergrund dieser Steuer ein und wies darauf hin, dass es mehr Hunde als Unter-18-Jährige in Wildberg gebe.

Nach dem offiziellen Ende der Hauptversammlung wurde die Diskussion rund um die Hundesteuer und Begleithundeprüfung fortgesetzt.