Eine brennende Kerze hat in Gültlingen einen Wohnungsbrand verursacht. Foto: Feuerwehr Wildberg

Brennende Kerze verursacht Wohnzimmerbrand. 31-Jähriger verletzt. Schaden beträgt fast 100.000 Euro.

Wildberg-Gültlingen - Eine unbeaufsichtigt abbrennende Kerze hat in der Nacht zum Dienstag zu einem Brand in einem Einfamilienhaus in der Abendgasse in Gültingen geführt.

Ein 31-jähriger Mann, der allein in dem Gebäude wohnt, hatte eine Kerze auf dem Wohnzimmertisch angezündet und beim Schlafengehen vergessen sie zu löschen. Der Mann entdeckte den Brand kurz nach Mitternacht selbst. Er konnte das Haus verlassen und die Feuerwehr verständigen.

Durch deren rasches Eingreifen konnte das Feuer auf das Wohnzimmer begrenzt und ein Übergreifen auf andere Gebäudeteile oder das direkt angebaute Nachbaranwesen verhindert werden. Das Wohnzimmer brannte vollständig aus. Außerdem wurde das restliche Hausinnere durch die starke Rauchentwicklung und Verrußung erheblich in Mitleidenschaft gezogen.

Der Schaden liegt nach erster Einschätzung zwischen 50.000 und 100.000 Euro. Das Haus ist unbewohnbar. Der 31-jährige wurde wegen Verdachts einer leichten Rauchgasvergiftung ins  Krankenhaus eingeliefert. Die Ortsverwaltung wurde wegen der drohenden Obdachlosigkeit des Mannes hinzugezogen.

Die Freiwillige Feuerwehr Wildberg war mit rund 50 Feuerwehrleuten und sechs Fahrzeugen im Einsatz.