Anna-Lena Frey übernimmt Amt der zweiten Vorsitzenden des CVJM Wildberg / Schriftführerposten verwaist

Von Jacqueline Geisel

Wildberg. CVJM-Vorsitzender Jochen Blocher denkt jetzt schon einige Jahre in die Zukunft: Der mögliche nächsten Vorsitzende wird bereits jetzt als Assistenzkraft und Ausschussmitglied angelernt. Dafür ist nun der Posten des Schriftführers vakant.

Bei der Hauptversammlung des CVJM wurde Jochen Blocher als erster Vorsitzender wiedergewählt. Die zuvor vakante Stelle seines Stellvertreters übernahm Anna-Lena Frey. Marcel Candussi war bisher als Ausschussmitglied tätig, was er auch offiziell bleiben wird. Zusätzlich soll er jedoch Stellvertreterin Frey bei ihrer Arbeit unterstützen und so gleich das Amt des Vorsitzenden kennenlernen.

Jochen Blocher plant damit für die Zukunft. Er will allgemein die jüngeren Erwachsenen an die Vorstandspositionen heranführen. Noch gedenkt Blocher zwar nicht, sein Amt niederzulegen, hält es aber in fünf oder sechs Jahren durchaus für möglich. Dann soll bereits ein Nachfolger parat stehen.

Für das Schriftführeramt stand ein solcher indes nicht zur Verfügung. Ralph Geigle legte das Amt nach acht Jahren nieder, Ersatz ließ sich nicht finden. Die Stelle bleibt daher vorerst unbesetzt.

Die restliche Hauptversammlung verlief eher gemütlich. Seit drei Jahren kombiniert der CVJM diese mit dem Mitarbeiterabend, um die Kommunikation zwischen Mitgliedern und Mitarbeitern ohne Mitgliedschaft zu stärken, so Blocher. Daher ist der offizielle Teil in einen gemütlichen Abend mit Bilderrückblick und gemeinsamem Abendessen eingebunden.

Außerdem stellt sich jedes Jahr eine der Gruppen vor. In diesem Jahr waren das Singteam und das Technikteam an der Reihe. Sophia Schanz und Marcel Candussi erzählten bei dieser Gelegenheit, was alles zur Vorbereitung eines musikalischen Auftritts gehört.

Eine Neuerung ist die gemeinsame Jahresplanung von CVJM und Kirchengemeinde. Für 2016 und 2017 haben beide Institutionen gemeinsam einen Veranstaltungskalender erstellt, der für 2016 neben dem normalen Programm den Schwerpunkt auf spezielle Angebote für Erwachsene legt. Für das Folgejahr sollen dann Angebote für Jugendliche im Mittelpunkt stehen.

Demnach sollen im kommenden Jahr mehrere Gästegottesdienste sowie ein mehrwöchiger Glaubenskurs, ein so genannter Alphakurs, stattfinden. Die Projektleitung hierfür nehmen Joachim Hummel (Gästegottesdienste) und Beate Schächinger (Alphakurs) in die Hände.