Angetan von Ergebnis zweijähriger Arbeit zeigten sich Wildbergs Bürgermeister Ulrich Bünger (von links), sein Bad Teinach-Zavelsteiner Kollege Markus Wendel, Heide Glasstetter von der Schwarzwald Tourismus GmbH, Adrian Probst vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, Calws Oberbürgermeister Ralf Eggert, Landrats-Stellvertreter Frank Wiehe und Neuweilers Bürgermeister Markus Wendel. Foto: Schwarzwälder-Bote

Naturpark weiht im Kreis Calw fünf Aussichtspunkte ein / Zentrale Feier auf dem Sulzer Eck

Von Matthias Buchner

Wildberg. Mit einer zentralen Veranstaltung auf dem Sulzer Eck wurden gestern Vormittag im Kreis Calw fünf Naturpark-"Augenblick"-Aussichtspunkte eingeweiht.

Die Bedeutung des Tourismus für den Landkreis Calw müsse man nicht eigens erwähnen, sagte Landratsstellvertreter Frank Wiehe bei der Einweihung des über dem Wildberger Wohngebiet Wächtersberg gelegenen Aussichtspunkts. Das Projekt sei ein schönes Beispiel dafür, wie man vorhandene Vorzüge ins rechte Licht rücken kann. Und da der Landkreis Calw zu zwei Dritteln bewaldet sei, komme Plätzen mit Panoramarundblick eine besondere Bedeutung zu. Tatsächlich bietet das Sulzer Eck Fernsicht über das Nagoldtal hinweg auf die auf der Westseite gelegenen Ortschaften bis nach Wart. Und hinter dem Horizont lugen die Simmersfelder Windräder hervor.

Adrian Probst vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord hob hervor, dass das "Augenblick"-Projekt immerhin eine zweijährige Vorlaufzeit benötigt habe und dass eine ganze Reihe von Institutionen involviert ist. Seitens des Naturparks habe an das Vorhaben gerne gefördert. Zum einen "verkörpert es alle inhaltlichen Schwerpunkte der Naturparkarbeit", zudem sei es ein Gemeinschaftsprojekt mit Partnern, mit denen man schon lange gut zusammenarbeite. Probst lobte auch, dass es sich um ein "rundes" Konzept handle: An jeden der fünf Aussichtspunkte in Wildberg, Holzbronn, Hornberg, am Bad Teinach-Zavelsteiner Zettelberg und in Agenbach sei eine einheitlich beschilderte Rundwanderung angeschlossen, die sich dem Interessenten über Broschüren und eine zentrale Homepage erschließen.

Auf die Vorarbeiten ging Andrea Wagner ein, deren Schonacher Agentur Tour Konzept eG federführend für die Umsetzung verantwortlich zeichnete. Sieben Dienstleistungs- und Handwerksbetriebe – vom Schreiner bis zum Programmierer – seien in die Realisierung involviert gewesen. Der Aussichtspunkt – bestehend aus einer Bank, einem Tischchen und einer Panoramaplatte, die dem Betrachter markante Punkte in seinem Blickfeld benennt – gemahne in der Draufsicht an das einem Auge nachempfundene Naturpark-Logo. Die angeschlossenen Rundwanderungen seien zwischen sieben und 17 Kilometer lang, einige seien barrierefrei.

"Ziel der Naturpark-Augen blicke ist es ein attraktives Erholungsangebot für Gäste und Einheimische zu schaffen und ein besonderes Naturerlebnis zu ermöglichen", sagte Wildbergs Bürgermeister Ulrich Bünger in seiner Begrüßung. "Wir wollen diese Aussichtspunkte auch langfristig pflegen und offen halten, so dass wir einen Beitrag dazu leisten diese Region entdecken und kennen lernen zu können."

Das Angebot wendetsich an Gästeund Einheimische

Die Städte und Gemeinden Altensteig, Bad Teinach-Zavelstein, Calw, Neuweiler und Wildberg hatten sich zusammengetan und für das "Augenblick"-Konzept ein Förderprojekt beim Naturpark beantragt. Die Gesamtkosten der Umsetzung der fünf Naturpark-Augenblicke mit Flyern, Beschilderung und Konzeption belaufen sich auf insgesamt 62 200 Euro, die sich zu gleichen Teilen auf alle fünf teilnehmende Städte und Gemeinden verteilen. Der förderfähige Anteil der Gesamtkosten umfasst davon einen Betrag von etwa 57 000 Euro, die zu 50 Prozent vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord bezuschusst wurden. Die Fördermittel dazu kommen vom Land Baden-Württemberg, der Europäischen Union sowie der Lotterie Glücksspirale.