Bei der Kirchenführung in Sulz ist auch der Turm zugänglich. Fotos: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Tag des offenen Denkmals steht unter Motto "Farbe" / Herbstfest

Wildberg (mac). Der bundesweite Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 14. September, steht unter dem Motto "Farbe". Die Stadt Wildberg lädt zu diesem Anlass zu Kirchenführungen in Sulz und Effringen ein, außerdem werden im Heimatmuseum "Kleiderfarben um 1900" erläutert. Im Klosterhof gibt es zudem eine Jazz-Matinée, und der Schwarzwaldverein feiert sein Herbstfest.

Zum Tag des offenen Denkmals hat die Stadt Wildberg wieder ein pralles Paket geschnürt. Schon vor Jahren hat die Wildberger Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins ihr "Bergfest", das ursprünglich an der Schafscheuer stattfand, in ein "Herbstfest" umgewandelt und dieses in den Klosterhof verlegt. Dort bewirten die Wildberger Wanderer zunächst die Gäste der Jazz-Matinée, einer jährlichen Veranstaltung des Wildberger Kulturprogramms, die stets am Tag des offenen Denkmals stattfindet. Dieses Jahr spielt Blacky’s Big Band aus Nagold, die 1974 von Mitgliedern der Stadtkapellen Wildberg und Nagold sowie der Trachtenkapelle Gündringen gegründet wurde. Das Repertoire des heute 18 Musiker zählenden Orchesters besteht nach wie vor aus Tanz- und Unterhaltungsmusik. Unter ihrem aktuellen Leiter Klaus Herrmann hat sich die Band aber auch in Richtung Jazz und Improvisation geöffnet und erinnert unter dem Motto "A Tribute to Swing" an Glenn Miller, Duke Ellington, Benny Goodman, Artie Shaw und andere.

Begleitet wird der Auftritt von Blacky’s Big Band von einem Weißwurstfrühstück. Außerdem serviert der Schwarzwaldverein ein Mittagessen und später auch Kaffee und Kuchen. Das Herbstfest beginnt um 14 Uhr.

Unter der Überschrift "schwarz – weiß – rot" informiert im benachbarten Heimatmuseum ab 14.30 Uhr Herbert Bantle über "Kleiderfarben um 1900". Dabei stellt der Sprecher des Arbeitskreises für Heimatgeschichte und Museum auch entsprechende Kleidungsstücke aus dem Fundus des Museums vor.

Bereits um 11.30 Uhr beginnt eine Führung in der Marienkirche in Effringen, die als eine der schönsten Dorfkirchen Württembergs gilt. Ortsvorsteher Uwe Traub legt unter dem Motto "Das Kirchenjahr ist bunt" einen Schwerpunkt auf Farben, Bilder und Gestaltungselemente im Kirchenraum.

Zu einer Kirchen- und Turmführung in der Sulzer Michaelskirche laden Heide Dittus und Albert Röhm ein. Die beiden Heimatgeschichtler beantworten Fragen wie "Wann wurde die Kirche erbaut?", "Wie und wann wurde früher geläutet?" und welcher Art die Beziehung zwischen der Michaelskirche und dem Kloster Reuthin waren.