Beim Sommerferienprogrammpunkt des CVJM wurden die Kinder gestalterisch tätig. Foto: Schneeberg Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder von Kreativwerkstatt begeistert / Jungen und Mädchen testen selbst gebaute Stelzen

Von Vicky Schneeberg

Wildberg-Sulz. Kinder ab sechs Jahren hatten die Gelegenheit zum Schleifen, Malen, Bohren und Herumtoben. Der CVJM bot eine Kreativwerkstatt für Kinder an. "Ich bin gespannt, was ihr alles für tolle Sachen macht", sagte Christina Roller zu Beginn, ehe die Mädchen und Jungen sich zu ihren Stationen unter freiem Himmel begaben.

Gemeinsam mit Rolf Röhm hatte sie die Kreativwerkstatt organisiert, um für 90 Kinder einen spannenden Nachmittag zu gestalten. Das CVJM-Gelände Braunjörgen bot genügend Platz für die Künstler und Bastler. Dank zahlreicher Helfer gab es fünf Workshops für die Kinder. An einem Stand lernten sie, wie sie Vögel oder Mäuse aus Filz herstellen.

Auch an weiteren Stationen ging es tierisch zu: die Kinder verzierten Schmetterlinge aus Pappe mit Acrylfarbe und Glitzer. Es wurden auch Eidechsen aus Knet geformt. Sie hatten dafür drei verschiedene Farbstangen, die immer wieder geformt werden mussten, ehe eine Eidechse mit interessanter Musterung entstand. "Das sieht richtig toll aus", meinte ein Junge zum bunten Muster seiner Eidechse. Die Jungen waren vom Bau der Stelzen begeistert. Sie mussten das Holz schleifen, Konturen übertragen, sägen, Löcher bohren und vieles mehr. Vor den Bohr- und Schleifmaschinen schreckten sie nicht zurück. Als alles fest verschraubt war, wurde mit den Stelzen gelaufen. Danach wurden sie mit Farbe verziert. Die elfjährige Hanna hat das Angebot des CVJM bereits drei Mal genutzt. In diesem Jahr hat sie Stelzen gebaut, die auch gut geworden sind.

Kreativität war bei der Herstellung einer Pinnwand gefragt. Auch dabei musste zunächst das Holz der Rahmen geschliffen werden. Nachdem die Einzelteile zusammengesetzt waren, wurden die Rahmen bemalt.

Wer fertig war, musste keine Langeweile fürchten. Die Mädchen und Jungen durften weitere Workshops besuchen oder sich auf dem großen Gelände austoben. Weiter erhielten sie Besuch von Dieter Kunz aus Tübingen, der mit Handpuppen eine biblische Geschichte vortrug.

Timo Roller fasste zusammen: "Die Angebote sind sehr gut ankommen, so dass wir nun jedes Jahr eine Kreativwerkstatt anbieten."