Autor Tobias Elsäßer las gestern im Bildungszentrum Wildberg aus einem Buch "Boygroup" vor. Foto: Bernklau Foto: Schwarzwälder-Bote

Tobias Elsäßer liest im Bildungszentrum

Von Sebastian Bernklau

Wildberg. Tobias Elsäßer ist eine feste Größe in der Szene für Kinder- und Jugendliteratur in Deutschland. Dabei wäre er als junger Mann fast in einem ganz anderen Metier gelandet: In den 1990er-Jahren war Elsäßer Mitglied der Boygroup "Yell 4 you". Genau diese Zeit beschreibt er in seinem ersten Buch "Boygroup", das auch unter dem Namen "Wie ich einmal fast berühmt wurde" erschienen ist.

Aus diesem Buch las Elsäßer bei seinem Besuch im Bildungszentrum Wildberg vor Schülern der 9. Klassen. Illusionen über dieses Starleben ließ er erst gar nicht aufkommen: "Geld ist damit nicht verdient", erzählte der Autor, der damals an jeder verkauften CD einen Cent verdiente und sich die Kleidung für die Auftritte im Fernsehen teilweise selbst kaufen musste. Auch die Ausschnitte aus dem Buch, die Elsäßer vortrug, zeichneten ein wenig schmeichelhaftes Bild der Branche. Thematisierte Elsäßer doch den Skandal um die Popgruppe "Milli Vanilli": Zwei Männer, die sogar einen "Grammy" bekamen und doch keinen einen einzigen Ton bei ihren Liedern selbst gesungen haben. Selbst die Casting-Shows entzauberte der 41-jährige Autor, der in Stuttgart geboren wurde und in Bietigheim-Bissingen lebt: "Wer da gewinnt, der hat nicht ausgesorgt", so Elsäßer.

Ein ganz anderes Thema, nämlich den Tod, rückte der Autor mit Ausschnitten aus "Ab ins Paradies" ins Zentrum. Dieses Buch erzählt die Geschichte von Fabian, der mit der selbst ausgegrabenen Urne seines vor kurzem verstorbenen Großvaters auf Reisen geht.

Vor den Neunern hatte Elsäßer eine begeistert aufgenommene Lesung vor den Fünftklässlern, die die Ausschnitte aus dem letzten Teil der Linus-Lindberg-Trilogie lautstark bejubelten.