Organisatoren erwarten mehr als 220 Fahrzeuge auf dem Wächtersberg – darunter etliche Kuriositäten

Wildberg. Zum sechsten Mal treffen sich die Golf-1-Freunde Süddeutschland, dieses Mal unter dem Motto "Golf 1 meets Airfield". So wird am morgigen Sonntag, gerade drei Wochen nach dem Flugtag der FSV Wächtersberg, auf dem Flugelände bei Wildberg wieder ein Großereignis stattfinden.

"Wir haben bereits mehr als 220 Anmeldungen an Autos vorliegen und erwarten mehr als 300 Personen", sagte Oliver Schmid, Organisator der Veranstaltung. Er ist der Initiator dieses Golf-1-Treffens und konnte bereits beim ersten Treffen auf dem Flugfeld in Böblingen rund 100 Fahrzeuge zählen. Es werden auch Teilnehmer aus Österreich, der Schweiz und Frankreich erwartet. Das Ganze wird ermöglicht dank der Untersützung von FSV-Mitglied und Oldtimerfan Roland Reinhardt sowie einer engagierten Jugendgruppe.

Besondere Bedeutung erlangt das Treffen auch dank des 40-jährigen Bestehens der Marke Golf. So schrieb im Frühjahr die Süddeutsche Zeitung zu diesem Thema: "Der VW Golf ist der Bestseller unter den deutschen Autos. Er gab einem Fahrzeugsegment (›Golf-Klasse‹) und einem Menschenschlag (›Generation Golf‹) einen neuen Namen und ›ist das Herz der Marke Volkswagen‹, wie es Konzernchef Martin Winterkorn ausdrückt."

Die Facebook Gruppe "Golf-1-Freunde Süddeutschland" zählt schon nach drei Jahren knapp 2500 Mitglieder. "Es handelt sich nicht um einen Verein, wir verstehen uns als Freundeskreis zur Pflege eines Kulturgutes", so Oliver Schmid. Er bereitete 30 Pokale vor, zur Verleihung in den verschiedenen Bereichen wie ältester oder originalster Golf. Auch der schönste Motor wird prämiert, wie auch der beste Schrauber und der am weitesten Angereiste.

Zu sehen sein werden selbstverständlich der Golf 1, daneben aber auch die verwandten Typen wie Caddy, Jetta und Scirocco der ersten Generation. Neben Cabrios auch getunte Fahrzeuge und Umbauten – wie Golfs mit Flügeltüren. Auch ein Golf mit Porschemotor und -fahrwerk wird erwartet. Davon gibt es nur zwei in ganz Deutschland.

Die Bevölkerung aus den umliegenden Gemeinden ist eingeladen zum Golf-Spektakel. So kommen nicht nur interessierte Autoliebhaber am Sonntag von 10 bis 18 Uhr, bei freiem Eintritt in den Genuss viele Oldtimer-Golfs. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.