Die Mitglieder des Effringer Ortschaftsrates wurden am Dienstag verpflichtet. Foto: Lawicki Foto: Schwarzwälder-Bote

Neuer Ortschaftsrat konstituiert sich / Ortsvorsteher und dessen Stellvertreter gewählt

Von Elisabeth LawickiWildberg-Effringen. Nicht nur im Wildberger Gemeinderat hat sich im Rahmen der vergangenen Kommunalwahlen einiges verändert. Auch in den Ortsteilen kam es zum Teil zu neuen Besetzungen der Gremien.

Dies wurde auch bei der jüngsten Sitzung des Effringer Ortschaftsrates deutlich.

Bünger verabschiedet Räte nach Jahrzehnten im Gremium

So verabschiedeten Gremiumsmitglied Peter Brenner sowie Bürgermeister Ulrich Bünger zunächst Horst Aichele und Georg Huber aus ihrer ehrenamtlichen Arbeit und dankten ihnen für ihr jahrelanges Engagement. Huber war 20, Aichele sogar 30 Jahre im Ortschaftsrat aktiv gewesen.

Beide haben in dieser Zeit bei zahlreichen Projekten des Ortsteils Effringen mitgearbeitet und -entschieden, beispielsweise beim Neubau des Pflegeheimes oder der Breitbandversorgung.

Im Anschluss an die Verabschiedung wurde der Ortschaftsrat, bestehend aus den Mitgliedern Peter Brenner, Clemens Creutz, Wolfgang Dürr, Lena Huber, Daniel Nuding und Uwe Traub verpflichtet.

Die Räte wählten im Rahmen der Sitzung zudem einen neuen Ortsvorsteher. Dieser Posten ging nach geheimer Wahl an Uwe Traub. Zum ersten und zweiten Stellvertreter ernannte das Gremium Wolfgang Dürr und Daniel Nuding.

Als sachkundiger Einwohner des Umlegungsausschusses wurde Clemens Creutz gewählt.