Die Musikschüler intonierten beim Konzertabschluss bekannte Weihnachtslieder mit verschiedenen Instrumenten. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Die Musikschüler zeigen beim musikalischen Jahresabschluss im Klostergarten ihr Können

Einen gemeinsamen Ausklang wie diesen gab es beim Singen unterm Weihnachtsbaum der Wildberger Musikschule noch nie: Steirisches Ensemble und Jugendkapelle luden die Besucher zum Mitsingen ein.

Wildberg. "O du fröhliche" schallte aus zahlreichen Mündern durch die Klosteranlage in Wildberg. Musikalisch begleitet wurden die Besucher des festlichen Konzertabschlusses erstmals von der Jugendkapelle, geleitet von Achim Olbrich, und vom Steirischen Ensemble, geleitet von Ursula Staenglen. Das Mitsingkonzept kam bei den Besuchern an: Die Musiker bewegten den ganzen Klosterhof zum Mitsingen.

Weihnachtliche Lieder

Die Musikschüler nutzten die Gelegenheit, um den Besuchern eine Hörprobe ihres Könnens zu geben. Rund 20 von ihnen zeigten ihr musikalisches Talent an verschiedenen Instrumenten, darunter Querflöte, Keyboard, Violine und Percussion.

Die vorweihnachtliche Liedauswahl reichte von "Rudolph the red nosed reindeer" über "Last Christmas" bis hin zu "Jingle Bells" und "Alle Jahre wieder". Auch die Besucher waren immer eingeladen, die Strophen dieser populären Weihnachtslieder mitzusingen.

Bürgermeister Ulrich Bünger las die herzerwärmende Kurzgeschichte "Hoppelpoppel, wo bist du?", geschrieben von Rudolf Ditzen unter dem Pseudonym Hans Fallada, vor.

Die Erzählung über das verlorene Lieblingsstofftier eines Jungen und dessen Vater, der alles tut, um ein neues zu besorgen, rührte die Besucher.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Die Stadtkapelle bot den Besuchern Punsch, Glühwein und Waffeln an.