Vorsitzender Roland Löffler (links) überreichte Anja Massier für erfolgreiche Wettbewerbsteilnahmen den Wanderpokal. Bürgermeister Ulrich Bünger gratulierte. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Wildberger Fotofreunde freuen sich über Mitgliederzuwachs

Wildberg-Schönbronn. In nur 15 Monaten haben diese Hobby-Fotografen bereits einiges erreicht: einen Vereinsraum gefunden, die Mitgliederzahl kräftig gesteigert und das "Fotowiesel" ins Leben gerufen.

Zu ihrer allerersten Hauptversammlung trafen sich die Wildberger Fotofreunde im Schönbronner Gasthaus Löwen. Im Oktober 2015 kam die "stolze Zahl von 26 Gründungsmitgliedern" zusammen, wie sich der Vorsitzende Roland Löffler in seinem Bericht erinnerte. Seither konnte Wildbergs jüngster Verein noch 15 weitere Fotobegeisterte für sich gewinnen. Neben den zahlreichen Workshops, Vereinsabenden und Ausflügen fanden die Männer und Frauen noch Zeit, den Schäferlauf in mehr als 9500 Bildern festzuhalten.

Für diese fotografische "Begleitung des städtischen Lebens" bedankte sich Bürgermeister Ulrich Bünger in seinem Grußwort. Er würde gerne mit dem Verein ins Gespräch kommen und die Zusammenarbeit intensivieren, auf das ganze Jahr ausweiten. Über einen von der Stadt gestellten Vereinsraum im Alten Schulhaus in Schönbronn verfügen die Fotofreunde ebenfalls, eine "Grundvoraussetzung für die Vereinsarbeit", so Bünger.

Die fotografischen Qualitäten der Vereinsmitglieder hob Löffler besonders hervor, bezeichnete sie als "sehr, sehr gute, hochwertige Aufnahmen". Damit aber noch nicht genug der anerkennenden Worte: Für jenes Mitglied, das im vergangenen Jahr am aktivsten und erfolgreichsten an den vereinsinternen Fotowettbewerben teilgenommen hat, haben die Fotofreunde einen Wanderpokal entworfen – das "Fotowiesel". Die schon fast historische, noch funktionsfähige Kamera ging bei dieser Hauptversammlung an Anja Massier.

Ein kleines Dankeschön gab es außerdem für die Workshop-Organisatoren des Vereins: Andreas Faßnacht, Harald Fliegel, Rolf Kahlert, Wilfried Jurkowski, Walter Mönch, Hanspeter Kissinger sowie Roland Löffler.

Weitere Informationen und reichlich Bildmaterial gibt es im Internet unter www.fotofreunde-wildberg.de