Mit einem Konzert am Weiher der Klosteranlage verabschiedeten sich die Musikschüler in die Sommerpause. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Talentbühne: Wildberger Musikschüler zeigen vor Sommerpause noch einmal ihr Können / Alena Kissinger mit Applaus verabschiedet

Die "Talentbühne" der Musikschule Wildberg präsentierte die Lernfortschritte ihrer Schülerinnen und Schüler mit einem Sommerauftritt im Kurpark beim Weiher. Das Programm war bunt gemischt und repräsentierte alle Altersklassen.

Wildberg. Vor kurzem feierte die Musikschule Wildberg ihr 30-jähriges Bestehen. Mehrere Talentbühnen-Auftritte an verschiedenen Orten in ganz Wildberg bereichern das Jubiläumsjahr. Kurz vor Ferienbeginn traten die Kleinsten aus der Musikalischen Früherziehung ebenso auf wie die fast schon erwachsenen Musikschüler und zeigten voller Stolz ihre musikalischen Fähigkeiten bei sommerlich schönem Wetter in herrlicher Kulisse im Park.

Musikschul-Leiterin Petra Roderburg-Eimann freute sich schon bei der Begrüßung darauf, die ersten Auftritte auf der Talentbühne ebenso ankündigen zu dürfen wie die von so genannten "alten Hasen". Ein Gitarrentrio spielte gleich zu Beginn den "Elefantenmarsch" – die Achtjährigen Laura, Tim und Ricardo trauten sich mit dieser Premiere zum ersten Mal auf die Bühne. Smilla Krug griff beherzt in die Tasten des Klaviers und zeigte ihre Bühnenerfahrung gleich mit drei Stücken. Die ganz Kleinen aus der Musikalischen Früherziehung hatten den "Käfertanz" einstudiert und ließen die Tiere auf dem Rasen im Park erwachen.

Die ganz Kleinen trumpfen mit dem "Käfertanz" auf

Manche Musikschüler traten gemeinsam mit ihren Lehrern auf die Bühne und musizierten im Duett mit Blockflöte, Violine oder am Klavier. Mit klassischen Stücken, russischen Volksliedern, Traditionellem und modernem Liedgut wurde ein abwechslungsreiches, zur Jahreszeit passendes Programm unter freiem Himmel geboten.

Mit "Bravade" von Jan van Eyck hatte sich Carina Schroeder ein schweres Stück ausgesucht, das sie mit der Solo-Blockflöte toll spielte. Gefühlvolle Darbietungen auf der Gitarre waren ebenso dabei, wie das auswendig gespielte Violinkonzert a-moll, 1. Satz, von Antonio Vivaldi, vorgetragen von Friederike Lang, begleitet von ihrer Mutter und Klavierlehrerin Olga Steinle am Klavier.

Sicherlich ein ungewöhnlicher Programmpunkt und gleichzeitig eine Seltenheit im Schwarzwald war der gemeinsame Auftritt von vier Kontrabässen, mit Alena Kissinger, Daniel Sittard und Benjamin Saur, begleitet von Lehrer Peter Falk. Dies war der letzte Talentbühneneinsatz von Jugend-musiziert-Preisträgerin Alena, die jetzt die Musikschule verlässt und eine Ausbildung an der Berufsfachschule für Musik Dinkelsbühl beginnt. Sie wurde mit viel Applaus verabschiedet.

Seit Januar unterrichtet Anna Seeger Tanz und Ballett in Wildberg. Ihre Mädels zeigten mit einer Modern Jazz Dance Vorführung und einem HipHop Show Tanz, wie viel Spaß sie an Bewegung haben und wie toll tanzen in einer Gruppe als kleine Formation sein kann.

An diesem Sommerabend musizierten und tanzten sehr zur Freude des Publikums im Kurpark Laura Künzler, Tim Kantowski und Ricardo Raschke, Gitarre, Smilla Krug, Klavier und Nick Wagner (Blockflöte), Joy Bürker, Philine Goseberg und Fabrizio Hubert Hatschbach aus der Musikalischen Früherziehung, Luisa Bürkle, Jule Rinderknecht und Anna Minnich (Klavier), Erik Egerter und Julia Kübler (Gitarre), Jan Egerter und Carina Schroeder (Blockflöte), Andrej Minich, Alena Kissinger, Daniel Sittard und Benjamin Saur (Kontrabass), Friederike Lang (Violine).

Es tanzten Julia Braun, Nadja Steimle, Lotta Wegenast, Lara Weitzmann, Ann-Sophie Bayer, Lea Bessler, Viola Grund, Charlotte Habermann und Nicole Mögenburg.

Die Schülerinen und Schüler werden unterrichtet in den Klassen von Petra Roderburg-Eimann, Blockflöte, Peter Falk, Klavier und Kontrabass, Chaehong Lim, Gitarre, Kaoru Minamiguchi, Violine, Olga Steinle, Klavier und Anna Seeger, Tanz und Ballett.

Der etwa einstündige Sommerauftritt beim Weiher im Park erntete viel Beifall seitens der Eltern und weiterer Gäste.