Noch wird sortiert: Pfarrerin Lisbeth Sinner und Winfried Dürr ordnen gespendete Bücher Foto: Kugel Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchengemeinde Effringen will mit Flohmarkt Geld für Gemeindehaus-Umbau einnehmen

Wildberg-Effringen. Die evangelische Kirchengemeinde Effringen will im kommenden Jahr zeitgemäße Umbauarbeiten an ihrem Gemeindehaus vornehmen. Da in der Finanzierung noch eine Lücke klafft, sollen unterschiedlichste Aktionen Geld in die Kasse bringen – als nächstes ein Bücherflohmarkt.

Eine umweltfreundliche Heizungsanlage, ein barrierefreier Zugang zum Saal und zu den sanitären Anlagen, eine Saalerweiterung und, aus statischen und brandschutztechnischen Gründen, eine Sicherung der Saaldecke, um die Nutzung der Jugendräume im zweiten Obergeschoss zu erhalten – der Maßnahmenkatalog ist umfangreich. Nach Zuschüssen vom Oberkirchenrat sowie vom Kirchenbezirk und in Einberechnung der Rücklagen und Eigenmittel ist noch ein Viertel der zu finanzierenden Summe – knapp 90 000 Euro – offen.

Die Kirchengemeinde möchte diese Lücke mit Spenden, Krediten und möglichen Eigenleistungen schließen. Zahlreiche Spenden gingen bereits in der Vergangenheit über den Aufruf "Effringer Bausteine" dafür ein. Eine "Fundraising"-Gruppe beschäftigt sich mit weiteren kreativen Benefizideen. Diverse Aktionen fanden bereits statt: Sportliche Gemeindeglieder starteten im Sommer einen Spendenlauf. Eine aktuelle Weihnachtsbrezelbackaktion mit mehr als 100 Brezeln am örtlichen Backhaus ergab bereits die stolze Summe von mehr als 700 Euro. Weiterhin stieß die Idee eines vorweihnachtlichen Bücherflohmarkts auf große Resonanz. Kistenweise wurden Bücher an acht verschiedenen Abgabestellen gespendet und stapelweise Bücher im Stadtgebiet Wildberg eingesammelt. Die Initiatioren hatten dadurch die für sie durchaus erfreuliche Aufgabe, mehr als 3000 Bücher in den Räumen des Gemeindehauses zu ordnen.

Am ersten Adventwochenende können deshalb gut sortiert christliche Bücher, Romane, Krimis, Ratgeber aller Art, Kinder- und Jugendbücher, Bildbände, Fantasybücher, Lexika, Comics, Reiseführer, Märchen und Erzählungen, Zeitschriften, Klassiker, Heimatgeschichte, Biografien, Sach- und Fachbücher und dergleichen mehr erworben werden.

Nun hofft das Team um Pfarrerin Lisbeth Sinner, Winfried Dürr und Jutta Kugel auf ähnlich große Resonanz beim Verkaufswochenende. Denn um aus der Bücherspendenbereitschaft für den Gemeindehausumbau Gewinn erzielen zu können, bedarf es nun im zweiten Schritt vieler lesefreudiger Käufer.

Das Gemeindehaus ist am Samstag, 29. November von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag, erster Advent, von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Bei Kaffee und Kuchen wird zum Schmökern eingeladen. Kuchen kann auch mitgenommen werden. Der Erlös kommt zu 100 Prozent dem Gemeindehausumbau zu Gute.