In Stuttgart und der Region soll es am Donnerstag und Freitag windig werden, am Samstag wird es dann kälter und am Sonntag kommt eine Schneefront. Foto: Leserfotograf benbey

Windig wird's am Donnerstag und Freitag in Stuttgart, bevor am Samstag die Kälte und am Sonntag der Schnee wieder Einzug halten.

Stuttgart - In den vergangenen Tagen hat der Winter mit Schnee und Glätte in Stuttgart und der Region Einzug gehalten. Vor allem Anfang der Woche kam es teilweise zu chaotischen Verhältnissen auf den Straßen. Nach einem kurzen Durchhänger von ein bis zwei Tagen soll der Winter am Wochenende wieder richtig an Fahrt aufnehmen.

Am Donnerstag und Freitag gibt es in Baden-Württemberg zweigeteilte Wetterverhältnisse. "Während es im Süden schneit, bleibt der Norden vorerst trocken", sagt Alexandra Pietsch vom Deutschen Wetterdienst voraus. In Stuttgart und der Region wird es wohl - bis auf einige wenige Flocken - größtenteils niederschlagsfrei bleiben. Die Temperaturen pendeln sich um den Gefrierpunkt ein.

"Außerdem kann es am Donnerstag und Freitag in und um Stuttgart zu starken Windböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 50 km/h kommen", sagt Alexandra Pietsch. In den Höhenlagen des Schwarzwalds muss gar mit orkanartigen Böen mit einer Windgeschwindigkeit von mehr als 100 Kilometern pro Stunde gerechnet werden.

Am Sonntag soll es wieder kräftig schneien

In der Nacht zum Samstag schwächen die Windböen ab, die Kälte nimmt allerdings zu. "Am Wochenende erwarten wir in Stuttgart Temperaturen von bis zu minus sechs Grad", so Alexandra Pietsch. Der Samstag wird meist trocken und recht sonnig - ideal also für einen Winterspaziergang oder den Griff zu den Skiern.

Am Sonntag soll dann eine Schneefront auf Stuttgart und die Region zukommen. "In der Nacht zum Sonntag verdichten sich bereits die Wolken über der Schwabenmetropole", erklärt Alexandra Pietsch, "und spätestens im Laufe des Sonntags beginnt es dann auch kräftig zu schneien".

Für die nächste Zeit gilt natürlich dasselbe, was schon seit Tagen gilt: Wegen der Glättegefahr sollten Verkehrsteilnehmer besonders vorsichtig fahren.

Und nicht vergessen: Der eine oder andere könnte am Wochenende auch wieder zur Schneeschippe greifen müssen.