"Hundstage" mit Hund: In Deutschland ist vorerst keine neue Hitzewelle in Sicht. Foto: dpa

Die Hundstage haben begonnen, aber in Deutschland ist vorerst keine neue Hitzewelle in Sicht. Es bleibt jedoch sommerlich mit viel Sonnenschein, hier und da gibt es nachmittags Gewitter.

Die 30-Grad-Marke fällt in den nächsten Tagen wohl nicht und das, obwohl die sogenannten Hundstage begonnen haben. Die Hitzeperioden vom 23. Juli bis 23. August werden als Hundstage bezeichnet.

Offenbach - Die Hundstage haben begonnen, aber in Deutschland ist vorerst keine neue Hitzewelle in Sicht. Es bleibt jedoch sommerlich mit viel Sonnenschein, hier und da gibt es nachmittags Gewitter.

Die 30-Grad-Marke werde an den nächsten Tagen voraussichtlich nicht überschritten, sagte Meteorologe Thomas Ruppert vom Deutschen Wetterdienst (DWD) voraus. Im Flachland reicht die Spanne von 23 bis 29 Grad, auf den Bergen und an der Nordseeküste ist es ein wenig kühler.

"Hundstage" werden traditionell Hitzeperioden vom 23. Juli bis 23. August genannt. Mit Vierbeinern haben sie nichts zu tun, die Bezeichnung kommt vom Erscheinen des "Hundssterns" Sirius am Morgenhimmel. Dass der hellste Stern im Sternbild Großer Hund im Morgengrauen aufgeht, brachten die alten Griechen mit sommerlicher Hitze in Verbindung.

Hier sehen Sie, wie das Wetter in Stuttgart und der Region wird.