Nochmal richtig schön wird das Wetter in Stuttgart und dem übrigen Baden-Württemberg am Wochenende. Foto: Leserfotograf burgholzkaefer

Besser geht's kaum: Pünktlich zum Wochenende verziehen sich die Regenwolken aus Baden-Württemberg und es wird nochmal spätsommerlich warm.

Stuttgart - Das Wochenende wird ungewöhnlich warm und im Süden besonders sonnig. Ein Tief bei Irland pumpt derzeit subtropische Luft nach West- und Mitteleuropa, wie der Deutsche Wetterdienst am Donnerstag in Offenbach mitteilte. Tief „Margit“ sei „eine echte Größe ihrer Zunft“, sagte Meteorologe Jens Hoffmann.

Nach einem bedeckten und vor allem im Süden regnerischen Freitag gerät Deutschland am Wochenende zwischen die Fronten: Das Tief im Westen und ein Hoch im Norden und Osten sorgen für sehr milde, teils sogar warme Luft und Temperaturen bis 21 Grad am Samstag und bis 23 Grad am Sonntag.

So wird das Wetter in den nächsten Tagen

Die Sonne zeigt sich vor allem im Süden Deutschlands nach Auflösung des teilweise sehr zähen Nebels, im Norden bleibt es häufig bedeckt. In der Südhälfte ist dagegen Biergartenwetter angesagt.

Wie das Wetter in der kommenden Woche wird, ist laut Wetterdienst noch unklar. Es gebe aber Signale, dass etwas kältere Luft nach Deutschland gelangt. Ein Hurrikan im West-Atlantik sorge für Unsicherheiten bei der Vorhersage.