Am Wochenende wird es in Baden-Württemberg wieder sehr kalt. Es besteht außerdem Glättegefahr. Foto: Leserfotograf rika

Glatteisgefahr für das Wochenende in Baden-Württemberg: Am Samstag wird es nass und kalt, Schnee bleibt allerdings nur in den höheren Lagen liegen. Die Temperaturen könnten auch tagsüber unter den Nullpunkt sinken.

Stuttgart - Regen, Schnee und viel Frost hält das Wochenende für den Südwesten bereit. Nach Prognosen des Deutschen Wetterdiensts (DWD) wird es am Samstag nass und kalt, der Schnee bleibt jedoch nur in den höheren Lagen liegen. Die Temperaturen könnten dabei auch tagsüber unter den Nullpunkt sinken. Am kältesten wird es im Schwarzwald mit bis zu minus 7 Grad. Auch für Sonntag versprechen die Prognosen vom Freitag keine Besserung. Der Wetterdienst warnt vor Dauerfrost im Bergland sowie mancherorts vor Glätte und Nebel.

So wird das Wetter in Stuttgart und der Region

Gute Nachrichten für Wintersportfans auf der Schwäbischen Alb: Der Schnee soll laut DWD am Wochenende auch auf dem Mittelgebirge liegen bleiben. Ski- und Snowboardfahrer waren in den vergangenen Wochen auf der Alb kaum zum Zug gekommen. In Albstadt etwa waren am Freitag noch alle sieben Lifte geschlossen. Nur fünf Zentimeter Schnee lagen dort auf den Pisten, wie die Betreiber berichteten. Auch in Schopfloch warteten Wintersportler noch vergebens auf die weiße Pracht. Die Pisten waren laut Betreiber mit acht Zentimetern nur dünn vom Schnee bedeckt und „stellenweise vereist“. Nur in der Kälteschneise nahe Sonnenbühl rodelten Winterfreunde bei 30 Zentimetern die Hänge hinab. Alle vier Lifte waren geöffnet.

Schnee auf dem Feldberg im Südschwarzwald lockt jetzt schon viele Wintersportler in das größte Skigebiet im Land: Am Freitag lagen im Tal zwölf Zentimeter und auf dem Berg sogar 42 Zentimeter Schnee, wie die Betreiber berichteten. In den vergangenen Tagen seien viele Urlauber gekommen, auf dem Berg „brummt“ der Betrieb, hieß es. Am Freitag waren 20 von 35 Liften geöffnet.