LQH-Trainerin Tahnee Melcher legt mit "Dreaming On" einen Stop hin. Foto: Kara

Westernreiten: Großer Andrang auf dem Schwantelhof. Julia Schumacher räumt beim Heimspiel gewaltig ab.

Mächtig etwas geboten gewesen ist von Samstag bis Montag beim "Bitz Country Spring" bei Ludwig-Quarter-Horses. Die NRHA-Regio-Veranstaltung, seit Jahren Auftakt der Turniersaison auf dem Schwantelhof hat dieses Mal alle Erwartungen übertroffen.

LQH-Chef Grischa Ludwig war begeistert: "Dass wir nicht mehr das erste Turnier im Jahr veranstalten, sondern das fünfte oder sechste, hat sich als Trumpf erwiesen. Wir hatten zwar etwas weniger Teilnehmer, aber eine immens hohe Qualität", sagt Ludwig. Die Gründe dafür liegen für den Reining-Vizeweltmeister auf der Hand: "Die Leute kommen nicht, weil sie ihre Pferde auf größere Turniere vorbereiten, sondern weil sie gewinnen wollen. Außerdem hatten wir fast so viele Zuschauer wie bei unsrem Großen Turnier, und das, obwohl das Wetter nicht unbedingt mitgespielt hat."

Ludwig selbst kletterte bei seinem Heimspiel natürlich auch selbst in den Sattel. bei der Open, dem Höhepunkt am Sonntagabend musste er sich auf "Shine N Step" mit einem 72er Score und Platz drei Begnügen. Denn Julia Schumacher, amtierende Deutsche Meisterin und Trainerin bei LQH, erhielt für ihre Darbietung mit "Coeurs Little Tyke" den Topwert von 73,0 Punkten und sicherte sich zudem mit "Elta Soldier Whiz" und 72,5 Punkten den zweiten Platz. "Ich hatte einen Patzer drin, und Julia ist mit beiden Pferden sehr stark geritten", so Ludwig.

Bei den Non-Pros hatte sich zuvor der Schweizer Fabian Strebel auf "Custom del Cielo" mit 71,0 vor Tanja Spiecker (Balingen) mit "Einsteins Toffy Fan" (70,5) und der Hamburgerin Melanie Struwe mit "Jacalicious" (70,0) durch.

Der erste Sieg des ersten Tages ging ebenfalls an Julia Schumacher. Mit "Elta Soldier Whiz" erreichte sie bei der Jackpot Open 71,0 Punkte und verwies Niklas Ludwig auf "Nicsrein" (70,5) und die Schweizerin Jennifer Schleininger mit "LM Topgun Mona" (70,0) auf die weiteren Plätze. Und auch Grischa Ludwig strich am ersten Tag einen Sieg ein. In einer Prüfung für Pferde im Alter von fünf Jahren und jünger, showte er "Just D Wright Stuff" mit einem Score von 71,0 Punkten. Auf Rang zwei landete der Hechinger Jürgen Pieper mit "Chic Express" (70,5), Dritter wurde Ludwig auf "Pioneer Whoaman" (70,0).

Beim Ranch Riding Non Pro hatte Vanessa Barnsteiner mit "Elta Soldier Whiz" und 72,5 Punkten die Nase vorn. Zweite wurde Manuela Gast mit "Bueno Chicolino" (72,0), die Ränge drei und vier gingen an die Balingerinnen Amy Sue Egenter mit "Be Chick Surprise" (71,5) und Lucie Lina Egenter mit "Be Lady Tari" (71,0). Der Rottweiler Simon Bilger war bei der Professional Regio nicht zu schlagen. Er setzte sich auf "Wimpy Crashed Ice" (70,5) vor der österreichischen LQH-Trainerin Tahnee Melcher mit "Great Red Snapper" (70,0) und René Opitz (Könnern) mit "Just A Little Spat" (69,5) an die Spitze des Feldes.

Am Montag stand das Turnier zunächst ganz im Zeichen der Nachwuchs-Westernreiter. Nachmittags ging es für die Reiner dann um die Qualifikation für die Baden-Württembergischen Meisterschaften. Bei den Non-Pros zeigte Denise Grothe (Reutlingen) auf "A Lunar Revolution" den besten Ritt und erhielt 70,5 Punkte, mit einem 70er-Score teilten sich Rebecca Herzog (Mahlstetten) auf "Hollywood Snowgirl" und Hans-Ulrich Andres (Meßkirch) auf "Mr Footworks" Platz zwei. In der Open ging der Sieg an – Julia Schumacher mit "Elta Soldier Whiz" und 73 Punkten. Platz zwei teilten sich Charlotte Tröger (Balingen/"Be Coeur D Sunshine") und Levin Ludwig (Bitz/"Afancy Resolution") mit 71,5 Punkten Platz zwei, den geteilten vierten Rang belegten Simon Bilger mit "Wimpy Crashed Ice" und Niklas Ludwig (Bitz/"Elta Revolution" mit 71,0 Punkten.