Erlebnisreiche und sehr schöne Stunden verbrachten die VdK-ler in und um Gengenbach. Foto: Schaub Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahresausflug: VdK von Perlen im Westen beeindruckt

Wellendingen. Bei strahlendem Sonnenschein und bester Laune starteten die VdK-ler aus Wellendingen und Wilflingen zum Jahresausflug Richtung Kinzigtal.

Nach einer guten Stunde Fahrt wurde auf einem Rastplatz eine Frühstückspause eingelegt. Gestärkt ging die Fahrt weiter nach Zell am Harmersbach. Dort erwartete die Ausflügler eine einstündige Gruppenführung bei Zeller Keramik, bekannt durch das Geschirr "Hahn und Henne".

Die Zeller Keramik ist eine der ältesten Keramik-Manufakturen in Deutschland. Sie wurde 1794 gegründet und erlebte ihre große Zeit ab 1898, als "Hahn und Henne" ihren Siegeszug um die Welt antraten. Auch heute noch ist das große Angebot an Tafelgeschirr sehr gefragt.

Weiter ging die Fahrt nach Gengenbach. Der Marktplatz mit Rathaus und Marktbrunnen ist der Mittelpunkt der Stadt. Wunderschöne Fachwerkhäuser, die blumenreiche Engelgasse, das Narrenmuseum mit dem Niggelturm und vieles mehr wurden bestaunt. Zum Verweilen fanden sich Cafés oder Restaurants. Beeindruckt von dieser schönen, mittelalterlichen Stadt, verging die Zeit viel zu schnell.

Dann ging die Reise weiter nach Wolfach zur Glasbläserei Dorotheenhütte. Ein Video zeigte die Exponate aus 2000 Jahren Glas-Geschichte, die Entwicklung der Glasherstellung und der Stil-Epochen. Die Glasbläser zeigten das Glasblasen, Schleifen und Gravieren. Wer wollte, konnte sich unter Anleitung seine eigene Vase herstellen.

Im Weihnachtsdorf ist das ganze Jahr weihnachtliche Stimmung. Weihnachtskugeln und Zubehör in sämtlichen Farben und Formen sind zum Verkauf ausgestellt. Nach einer Stärkung in der Hüttenklause fuhr die Gruppe nach Schiltach in die Aichhalder Mühle. Dort war für das Abschlussessen alles vorbestellt. Roland Schaub, in Vertretung von Vorsitzende Maja Selgrad, bedankte sich bei allen. Es war ein erlebnisreicher Ausflug.