Wilflinger Sänger vor dem Herrn genießen einen sehr schönen Tagesausflug. Foto: Hirt Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchenchor: Nach Besuch einer Barockkirche folgt Rheinfahrt

Wellendingen-Wilflingen. Einen Tagesausflug in die Schweizer Region von Hochrhein und Bodensee unternahm der Wilflinger Kirchenchor.

Dort erlebte die Gruppe bei herrlichem Wetter einen abwechslungsreichen Tag. Als erstes Ziel hatte der Chor die Klosterkirche Rheinau ausgewählt. Sie gehört zur ehemaligen Benediktinerabtei auf einer Rheininsel in der Schweizer Gemeinde Rheinau und ist eine der schönsten Barockkirchen der Schweiz.

Beim Eintritt in die Kirche beeindruckten der gewaltige Hochaltar und die Seitenaltäre. Vor dem Gnadenbild der lieben Frau von Rheinau, einer prächtigen Madonnendarstellung, ehrte der Chor die Muttergottes mit dem Lied Ave Maria. Eine kurze Führung durch die imposante, dreischiffige Sakristei beendete die Kirchenbesichtigung.

Nach einem Spaziergang durch die Außenanlagen des Klosters bestiegen die Chormitglieder ein Schiff zur Fahrt rheinaufwärts nach Schaffhausen. Eine Staustufe mit Kraftwerk unterbrach die Schifffahrt nach wenigen hundert Metern. Zu Fuß mussten die Fahrgäste einige Höhenmeter am Ufer überwinden.

Das Schiff wurde auf Schienen nach oben befördert, nach wenigen Minuten konnte die Fahrt fortgesetzt werden. Ein Erlebnis war der tosende Rheinfall bei Schaffhausen aus nächster Nähe am Ende der Fahrt. Per Bus ging es weiter nach Stein am Rhein, wo in der malerischen Altstadt eine Mittagspause eingelegt wurde.

Für den Nachmittag war der Besuch von Schloss Arenenberg angesagt. 1816 wählte es Hortense de Beauharnais, Stieftochter Napoleons I., als Exilsitz. Während einer einstündigen Führung durch das Schloss erfuhren die Besucher die Lebenswelt von Königin Hortense und ihrem Sohn Louis, dem späteren Kaiser Napoleon III.

Nach einer Pause wurde die Führung durch den weitläufigen Landschaftspark rund um das Schlossgut fortgesetzt. Zwischendurch genossen die Chormitglieder immer wieder die herrliche Aussicht auf den Untersee und die nahe gelegene Insel Reichenau.

Mit der Schlusseinkehr in Wilflingen ließ der Chor den erlebnisreichen Tag bei gutem Essen in gemütlicher Runde ausklingen.