Wer muss über die Brücke im Bint? Eine spannende Frage, deren Beantwortung die angedachte Sanierung – im Haushaltsplan ist Geld vermerkt – stoppen könnte. Foto: Pfannes Foto: Schwarzwälder-Bote

Gretchenfrage: Im Bint wartet spezielles Problem

Wellendingen (apf). Über sieben Brücken musst Du gehen, hatten einst die Gruppe Karat und Peter Maffay gesungen. Über die Brücke im Bint, zwischen Wellendingen und Wilflingen gelegen, kann man zwar hinübergehen oder mit dem Fahrrad fahren. Aber nicht mehr mit Auto oder Traktor. Dies führt zu Fragen.

Die entscheidende stellt nach munterer Diskussion im Ratssaal Gemeinderat Thomas Albrecht. "Für welche landwirtschaftlichen Betriebe ist diese Brücke eigentlich lebensnotwendig?" Hintergrund ist einerseits das im Haushaltsplan eingestellte Geld für eine Sanierung (150 000 Euro), andererseits das Warten auf eine Hochwasserschutzkonzeption (etwas, das laut Bürgermeister Thomas Albrecht im Zusammenspiel mit einem Fachbüro und anderen Gemeinden, die den Schutz vor Hochwasser als Aufgabe definiert haben, erfolgen soll), das durchaus zwei, drei Jahre Zeit in Anspruch könne. Jetzt sanieren und eventuell in drei Jahren noch mal ran müssen: Diesen Schildbürgerstreich will sich das Gremium ersparen.

Dennoch: Soll also demnächst etwas (was?) geschehen? Oder gar erst in sechs Jahren? Weil zum Beispiel Armin Klaiber einen gewissen Schlendrian – generell und in dieser Sache – gar nicht erst aufkommen lassen will, kommt die Bint-Brücke laut Schultes demnächst separat auf die Tagesordnung.