Erfolgreiche Feuerwehrleute: Holger Klaiber, Christoph Hafner, Hannes Amann, Daniel Bettinger, Patrick Steidle, Slavco Tosic, Michael Ringgenburger, Oliver Wagner, Michael Roth, Kevin Wittmann, Lukas Schwenke, Michael Frey, Philipp Zimmerer, Patrick Sauter und Daniel Frey Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Bayerisches Leistungsabzeichen in Bronze und Silber erfolgreich abgelegt

Wellendingen. Seit Anfang März haben sich 15 Kameraden der Feuerwehr in Wellendingen in zwölf zusätzlichen Proben auf die Abnahme des bayerischen Leistungsabzeichen vorbereitet. Dieses wurde vor Kurzem im Rahmen des 150-jährigen Gründungsjubiläums bei der Feuerwehr Wemding (Kreis Donau-Ries) durchgeführt.

Die Bronze-Gruppe, bestehend aus Michael Ringgenburger, Lukas Schwenke, Patrick Steidle, Kevin Wittmann und Philipp Zimmerer, konnte hierbei ihr erstes Leistungsabzeichen bestehen. Verstärkt wurden sie durch die Ergänzungsteilnehmer der Silber-Gruppe, heißt es in einer Mitteilung.

Nachdem Hannes Amann, Daniel Bettinger, Daniel Frey, Michael Frey, Christoph Hafner, Holger Klaiber, Michael Roth, Patrick Sauter, Slavco Tosic und Oliver Wagner 2012 bereits das Bronzene Leistungsabzeichen erfolgreich bestanden hatten, konnte mit Silber die nächste Stufe in Angriff genommen werden.

Der Übungsablauf war in drei Teile untergliedert: Zuerst mussten von allen Teilnehmern die geforderten Knoten gezeigt werden. Danach erfolgte der Hauptteil der Übung, der Löschangriff. Das Wasser wurde aus einem Unterflurhydranten entnommen und dann über die drei Rohre zum Umspritzen der Eimer gefördert. Als letzter Teil der Übung war das Kuppeln einer Saugleitung gefordert. Entsprechende Zeitvorgaben einzuhalten sowie mögliche Fehlerpunkte zu vermeiden, waren die Herausforderung für eine saubere Übungsdurchführung. Verbunden wurde das Leistungsabzeichen mit einem zweitägigen Ausflug der Feuerwehr zu den Festlichkeiten in Wemding. So ging der Festumzug dann am Sonntagmorgen von der Wallfahrtsbasilika los.