Lehrreiche und unterhaltsame Momente erlebten die Mitglieder des Wellendinger Albvereins auf ihrer Wanderreise. Foto: Ströhle Foto: Schwarzwälder-Bote

Hüttengaudi und Bergpanorama bei Wanderreise im Salzburger Land / Zu jedem "Schnapserl" ein Trinkspruch

Wellendingen. Der Schwäbische Albverein, Ortsgruppe Wellendingen, hat vier schöne Tage im Salzburger Land verbracht.

Neben Weißwurstfrühstück und einer Stadtführung durch Salzburg standen zwei Wandertage auf dem Programm. Von Zauchensee ging es erst einmal mit der Gamskogelbahn auf etwa 1800 Meter und dann zu Fuß weiter hinauf zur Arche (2060 Meter). Egal, ob der Blick nach rechts zum Dachsteingebirge oder nach links auf das Tauerngebirge gerichtet wurde, die Aussicht war jeweils grandios. Nach einem etwas langwierigen Abstieg stärkte sich die Gruppe in der Felserhütte.

Der nächste Tag führte in das Tauerngebiet, in den Naturpark Riedingtal. Ein sehr ruhiges und romantisches Tal entlang eines glasklaren Bergbachs, umrahmt von der Riedingspitze (2266 Meter) und dem Mosermandl (2680 Meter). Der Großteil der Wanderer ging auf dem Almenweg bis zur Gruberalm. Eine kleine Gruppe stieg weiter hinauf zur Jakoberalm (1895 Meter). Bei der Einkehr auf den urigen Almen kamen alle wieder zu Kräften. Beim Hüttenabend in der hoteleigenen Hütte wurde gesungen bis in den Morgen.

Der Wirt wusste zu jedem "Schnapserl" einen passenden Trinkspruch, bei dem kein Auge trocken blieb. 30 Trinksprüche hat er in seinem Repertoire, jedoch kamen nicht alle zum Einsatz.

Mit einer Zeitreise ins Mittelalter auf der Burg Hohenwerfen und einer Greifvogelvorführung endeten vier schöne und erlebnisreiche Tage im Salzburger Land.