Familienzeit: Gottesdienst zum Thema in Wellendingen

Wellendingen. Um das Thema Zeit ging es am Sonntag beim Familienzeit-Gottesdienst in der St. Ulrich Kirche in Wellendingen.

Nach einem gemeinsamen Start im Gemeindehaus bei Kaffee, Getränken, Spaß und Spiel, eröffnete Pfarrer Plakal den Gottesdienst in der Kirche. Wie immer wurde das Gottesdienstthema von "Zoomie und Mütze" eingeführt.

Bei einer Wanderung machen die beiden an einem Brunnen eine kleine Rast. Dabei unterhalten sie sich darüber, wie wichtig Wasser für das Leben ist. Es wird ihnen auch bewusst, dass Wasser aber auch etwas Bedrohliches sein kann. Auch sind sie sich einig, dass es nicht überall selbstverständlich ist, den Wasserhahn aufzudrehen und frisches Wasser zu haben.

Von einigen Gottesdienstbesuchern wurden Redewendungen, in denen das Thema Wasser direkt oder indirekt vorkommt, vorgetragen. Von dem Priester und Maler Sieger Köder gibt es passend zum gehörten Evangelium "Die Frau am Jakobsbrunnen" ein Bild, das während des Gottesdienstes anhand eines Textes genauer betrachtet wurde. Beim Blick der Frau in den Brunnen, sieht sie im Wasser nicht nur ihr eigenes Spiegelbild, sondern auch das von Jesus. Sie blickt in die Tiefe ihres Inneren, ihres Herzens und ihrer Seele und kann Jesus neben sich sehen – sie ist nicht allein. Für die Kinder bis zur 2. Klasse wurde das Thema im Gemeindehaus nochmals vertieft, während Pfarrer Plackal in seiner Predigt die älteren Kinder aktiv miteinbezog. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst durch die Familienzeit-Band Adorando.

Weitere Informationen: www.familienzeit-wellendingen.de