Die neuen "Minis" stehen in der ersten Reihe: Lukas Weinmann, Hannah Mattern, Julia Bader, Jonas Kummer, Tabita Rebhan und Amelie Köchling. Pfarrer Plackal wünscht ihnen, dass sie durch ihren Dienst im Glauben wachsen und viel Freude am Ministrantendienst haben. Die Kirchengemeinde hat nun insgesamt 46 Ministranten. Foto: Steidle Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirche: Familienzeit-Gottesdienst in St. Ulrich / Jesus-Bande

Wellendingen. Im Mittelpunkt des jüngsten Familienzeit-Gottesdiensts in der Wellendinger Kirche St. Ulrich stand die Aufnahme der neuen Ministranten in die Ministrantenschar.

Bei wunderschönem Wetter wurden die Gottesdienstbesucher zum Stehkaffee und zur Spielstraße im Freien vor der Kirche begrüßt. Die Kinder hatten großen Spaß beim Dosenwerfen, bei Geschicklichkeitsspielen, beim Basteln und mit dem "Räuber Hotzenplotz". Die Erwachsenen unterhielten sich gemütlich bei einer Tasse Kaffee oder einem Glas Saft.

Das Thema des Gottesdiensts "Wasser, das verbindende Element" wurde von Zoomie und Mütze eingeführt. Mütze kam zu spät zum Gottesdienst, da er noch Bandenbesprechung hatte. Aufgeregt erzählte er Zoomie, dass er nun Mitglied in der gefährlichsten Roller-Bande im Viertel sei und zeigte auf sein Fähnchen an seinem Roller, auf dem ein schwarzer Löwe zu sehen war.

Zoomie fand das alles ein bisschen komisch und erzählte Mütze von einer Geschichte aus der Bibel, in der es auch um eine Bande geht. Hierzu führten vier Schulkinder in einem kleinen Theaterstück die Geschichte von Johannes, dem Täufer auf.

Danach war Mütze immer noch nicht schlauer und verstand nicht, was das mit seiner coolen Bande zu tun haben sollte. Zoomie erklärte ihm, die Bande in der Bibel seien alle Menschen, die getauft sind. Die Fähnchen, also das Zeichen, dass sie zusammengehören, das sei die Taufe. Am Ende waren sie sich einig, dass sie beide, wie viele andere Kinder in der Kirche auch, Mitglied in der Jesus-Bande seien.

Alle Kinder bis zur zweiten Klasse waren ins Gemeindehaus eingeladen, um dort das Gottesdienstthema zu vertiefen. In den Kleingruppen wurde ein Bild von einem Fisch angemalt und den Kindern erklärt, dass der Fisch das Zeichen der Christen sei. Auch für die größeren Kinder und alle Gottesdienstbesucher wurde während der Predigt von Pfarrer Varghese Plackal das Thema näher aufgegriffen.

Sechs neue Ministranten

Vier Mädchen und zwei Jungs, die während des Gottesdienstes feierlich in die Ministrantenschar aufgenommen wurden, sprachen ein gemeinsames Gebet. Pfarrer Plackal bedankte sich bei den Kindern und bei ihren Eltern für die Unterstützung. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von der Familien-Zeit-Band Adorando.

Anschließend fand das Grillfest des Familienzeit-Teams statt. Bei schönem Wetter sowie einem reichlich gedeckten Salat- und Kuchenbuffet ließen es sich die Mitarbeiter der Familienzeit gemeinsam gut gehen. Laut Mitteilung findet der nächste Familienzeit-Gottesdienst in Wellendingen am Sonntag, 9. Oktober, statt.